Logo Kanton St.Gallen

Kinder kosten Geld.
Familien bekommen deshalb Familien·zulagen.
Familien·zulagen sind Geld vom Kanton.
Das Geld soll helfen, die Kosten zu bezahlen.

Die Eltern bekommen pro Kind eine Familien·zulage.
Jeder Kanton bestimmt, wie hoch die Familien·zulagen sind.

Die Eltern bekommen die Familien·zulagen mit dem Lohn
von der Arbeitgeberin oder dem Arbeitgeber.
Die Arbeitgebenden rechnen die Zulagen ab
mit der Familien·ausgleichskasse.
Die Familien·ausgleichskasse ist eine Fachstelle.
Die Familien·ausgleichskasse rechnet die Familien·zulagen ab.
Sie erfasst die Zulagen.
Und sie zahlt die Zulagen aus.

Es gibt mehrere Familien·ausgleichskassen.
Die Familien·ausgleichskassen im Kanton St.Gallen sind zuständig
für die Eltern im Kanton St.Gallen.

Hier finden Sie eine Liste mit den Ausgleichskassen:
Liste Familien·ausgleichskassen neues Fenster

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Familien·zulagen:
Familien·zulagen in der Schweiz neues Fenster
Arten und Ansätze der Familien·zulagen neues Fenster
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Das Amt für Soziales hat die Aufsicht
über die Familien·ausgleichskassen.

Haben Sie noch Fragen zu Familien·zulagen?
Dann wenden Sie sich bitte an Ihre Arbeitgeberin oder Ihren Arbeitgeber.
Oder an die Familien·ausgleichskasse oder an die SVA St. Gallen:
Website SVA St.Gallen neues Fenster
Die Website ist nicht in Leichter Sprache.

Noch offene Fragen?

Adela Civic

Familien und soziale Sicherung

Abteilung Familie und Sozialhilfe

Amt für Soziales

Spisergasse 41
9001 St.Gallen