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Ausbildungsverbunde, insbesondere über sämtliche Versorgungsbereiche hinweg, sind ein wichtiger Pfeiler zur Etablierung und Ausweitung der Ausbildungstätigkeit in den Betrieben. Zur Gründung und zur nachhaltigen Organisation von Ausbildungsverbunden gewährleistet der Kanton St.Gallen daher im Rahmen der Ausbildungsoffensive eine finanzielle Unterstützung.

Praxisinstitutionen haben definierte Voraussetzungen zu erfüllen, um Auszubildende auf Tertiärstufe Pflege (HF/FH) ausbilden zu können. Insbesondere für kleine Institutionen kann die Erfüllung dieser Bedingungen eine grosse Herausforderung darstellen. Ausserdem bietet nicht jeder Betrieb ein Leistungsangebot an, welches den Auszubildenden das Erlernen sämtlicher, gemäss den national vorgegebenen Rahmenlehrplänen und Curricula erforderlichen Kompetenzen ermöglicht. Der Zusammenschluss von mehreren Betrieben zu einem Ausbildungsverbund kann diese Herausforderungen minimieren.

Um erstmals von den finanziellen Mitteln profitieren zu können, haben die Ausbildungsverbunde während der Dauer der Ausbildungsoffensive jährlich jeweils bis spätestens am 31. März des jeweiligen Kalenderjahrs die Möglichkeit, ein Erstgesuch bei der OdA GS einzureichen (siehe Schaltfläche unten auf dieser Webseite). Die OdA GS beurteilt die eingereichten Unterlagen und leitet das Gesuch mit einer zustimmenden oder ablehnenden Empfehlung an das Gesundheitsdepartement weiter.

Weitere Informationen sowie der zugehörige Ablauf des Prozesses sind im «Konzept Finanzielle Unterstützung Ausbildungsverbunde» zu finden.

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Dienst für Pflege und Entwicklung

Gesundheitsdepartement

Oberer Graben 32
9001 St.Gallen