Wir wissen, wie wichtig Sport und Bewegung für die motorische, kognitive, emotionale und soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen ist. Neben dem obligatorischen Sportunterricht gibt es noch andere Instrumente, den vielseitigen Anliegen des Bereichs Sport und Bewegung in der Schule gerecht zu werden. Bewegung soll nicht ausschliesslich Teil des obligatorischen Sport- und Bewegungsunterrichts sein, sondern in andere Schulfächer, in den Schulalltag generell und ins Schulumfeld einfliessen.
«Der Körper ist mehr als nur ein Stativ für den Kopf und in die Schule kommt eben nicht nur der Kopf des Kindes, sondern immer der ganze Mensch.» (Pühse, 2004).
Der freiwillige Schulsport nutzt die schulische Infrastruktur sowie das Fachwissen von Lehrpersonen und Vereinstrainerinnen und –trainern und profitiert so von guten Rahmenbedingungen. Freiwilliger Schulsport kann sowohl sportartspezifisch (J+S-Schulsport für 10- bis 20-Jährige) als auch polysportiv (J+S-Kindersport für 5- bis 10-Jährige) sein. Er ermöglicht den Schülerinnen und Schülern Sportarten kennenzulernen, sie intensiver auszuüben und bietet einen guten Einstieg ins Vereinsleben. Damit wird er zu einem Bindeglied zwischen Schule und Vereinssport.
Seit dem Schuljahr 2022/23 kommen die Volksschulen des Kantons St.Gallen, welche freiwillige Schulsportkurse anbieten, in den Genuss von zusätzlichen Fr. 500.- Unterstützung pro Kurs durch den kantonalen Sportfonds.
1. Freiwillige Schulsport-Kurse werden durch den J+S-Coach der Schule beim Amt für Sport des Kantons St.Gallen als J+S-Angebot unter Berücksichtigung der geltenden Vorgaben angemeldet.
2. Der J+S-Coach meldet das Angebot auf der Homepage des Kantons St.Gallen für die Auszahlung der Pauschale an (Button siehe unten).
3. Der J+S-Coach der Schule schliesst das Angebot innert 30 Tagen nach Beendigung ab. Die Auszahlung der J+S-Beiträge für die freiwilligen Schulsportkurse werden vom Bundesamt für Sport (BASPO) auf das hinterlegte Schulkonto ausbezahlt. Der zusätzliche Pauschalbeitrag des Kantons wird anschliessend ebenfalls an die Schule überwiesen.
Mit Aktiv Kids unterstützen wir Schülerinnen und Schüler mit motorischen Defiziten.
Aktiv Kids ist ein Bewegungs- und Sportförderprogramm des Amtes für Sport für bewegungs- und sportmotorisch schwache Kinder. Es vermittelt Freude an Bewegung und Sport und hat eine kindergerechte, umfassende Förderung der Bewegungsbereiche zum Ziel. Gleichzeitig werden das Selbstvertrauen, die Konzentration und das Sozialverhalten gestärkt.
Dank der komplett vorbereiteten Unterrichtsmaterialien von Swiss Basketball können Lehrpersonen sofort mit spannenden, abwechslungsreichen Basketball-Lektionen starten, ganz ohne eigene Vorkenntnisse.
Sobald die Klasse spielerisch in die Welt des Basketballs eingetaucht ist, können Teams aus verschiedenen Klassen oder sogar aus mehreren Schulen (siehe Reglement) direkt für das kantonale 3x3 Schulturnier am 2. Mai 2026 im Kanton St. Gallen angemeldet werden, organisiert von ProBasket und Swiss Basketball.
Typform: https://form.typeform.com/to/hDyaEw2g neues Fenster
Mehrere Teams aus dem Kanton qualifizieren sich für das grosse nationale Finale in der Mobiliar Arena in Bern am 6/7. Juni 2026 🏆
An diesem besonderen Tag gehört die Mobiliar Arena ganz den Kindern, für ein einmaliges Erlebnis voller Emotionen, Teamgeist und Begeisterung.
Bei Fragen können Sie sich gerne hier melden: Camille.rolli@swiss.basketball
Mit «Doppelpass» unterstützt der Schweizerische Fussballverband (SFV) die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Vereinen – insbesondere im freiwilligen Schulsport und für Mädchen. Durch den Austausch von Praxiswissen, Infrastruktur und personellen Ressourcen machen noch mehr Kinder und Jugendliche positive Fussballerlebnisse.
Wie weit kann ich laufen? Wie bleibe ich dran, auch wenn’s mal anstrengend wird? Und wie fühlt es sich an, gemeinsam ein Ziel zu erreichen?
Diese Fragen stehen im Zentrum der Weltklasse Zürich Extrameile – einem einzigartigen Projekt zur Bewegungsförderung, das Weltklasse Zürich in Zusammenarbeit mit kantonalen Sportämtern realisiert.
Schülerinnen und Schüler trainieren über mehrere Wochen hinweg auf ihre persönliche «Extrameile» hin: 1'609 Meter, die sie am grossen Abschlussevent absolvieren. Dabei geht es nicht nur ums Laufen – sondern auch um Durchhaltevermögen, Teamgeist und Stolz auf den eigenen Fortschritt.
Das Projekt verbindet die Inhalte des Lehrplans 21 mit dem Motto von Weltklasse Zürich: Never stop getting better. Ihr als Lehrpersonen erhaltet Unterrichtsmaterialien, die Bewegung, Motivation und Selbstreflexion spielerisch fördern.
Der Höhepunkt: Der gemeinsame Event in idyllischen Naturkulisse – am 14. September 2026 in den Drei Weihern in St. Gallen.
Ein Tag voller Emotionen, Bewegung und Freude – und ein Erlebnis, das in Erinnerung bleibt.
Mehr Informationen und die Anmeldemöglichkeiten findet ihr unter: www.weltklassezuerich.ch/extrameile neues Fenster
Swiss Volley unterstützt Vereine und Schulen für ihr Engagement im Sinne des Volleyballs in der Schule. Mit den Angeboten wird Schülerinnen und Schülern ermöglicht, Volleyball und Beachvolleyball zu spielen und Lehrpersonen profitieren von Fortbildungen und Lehrmitteln.
- Unterrichtseinheiten & Lektionen
- Fortbildung für Lehrpersonen
- Freiwilliger Schulsport
- Schulturniere
- Lehrmittel Volleyball
Noch offene Fragen?
David Kalberer
Sportlehrer
Leiter Schule und Gemeinden
