Logo Kanton St.Gallen

Mit dem neu gestalteten Rad- und Gehweg entlang der Dorfstrasse Altenrhein ist eine weitere Lücke des beliebten Bodenseeradwegs geschlossen. Velos, Fussgängerinnen und Fussgänger können sich nun sicher bewegen. Das Tiefbauamt hat gleichzeitig den Grünstreifen aufgewertet und die Strassenbeleuchtung energieeffizient umgerüstet.

Die Dorfstrasse führt vom Kreisel bei der Markthalle «Hundertwasser»  dem Flughafen entlang Richtung Altenrhein. Bisher fuhr der Radverkehr in beiden Richtungen mit dem motorisierten Verkehr mit. Das Tiefbauamt hat im Zuge  der Umgestaltung der Dorfstrasse die lokale Anbietung mit einem Geh- und Radweg verbessert. Gleichzeitig wurde der touristisch attraktive Bodenseeradweg vervollständigt.

In den vergangenen Jahren waren drei Unfälle mit Personenschaden zu verzeichnen. Der neu gestaltete Rad- und Gehweg schafft deutlich mehr Sicherheit. Dafür sorgen Auf- und Abfahrten sowie Einfädlungs-bereiche für Radfahrende und eine neue Mittelinsel für die Fussgänger-Querung bei der Bushaltestelle. Der alte, gefährlich gelegene, Fussgängerstreifen wurde aufgehoben.

Bei der Umgestaltung nahm das Tiefbauamt Rücksicht auf die Natur. Es wurden weder Fruchtfolgeflächen tangiert, noch erzeugt der Rad- und Gehweg zusätzliches Strassenabwasser. Während der Bauphase nutzten Fussgängerinnen und Fussgänger den Grünstreifen entlang des Flughafens. Auf diesem wurde nach Bauende eine Blumenmischung angesät, welche die Artenvielfalt erhöht.

Das Projekt liess sich wirtschaftlich realisieren. Als Teil des Agglomerationsprogramms St.Gallen/Arbon-Rorschach finanzierte der Bund die Umgestaltung mit. Gleichzeitig wurde die Strassenbeleuchtung auf energieeffiziente LED umgestellt.

Mobilität verantwortungsvoll gestaltet.

Ihr Tiefbauamt Kanton St.Gallen.

Noch offene Fragen?

Tiefbauamt

Bau- und Umweltdepartement

Lämmlisbrunnenstrasse 54
9001 St.Gallen