Logo Kanton St.Gallen

Das Projekt GWR-Abgleich und -Erweiterung stellt den zentralen Schritt in der Projektserie zum Gebäudeabgleich zwischen GWR und AV dar.  Ziel des Projektes war der Ausbau des GWR zum Vollregister (Aufnahme aller Gebäude der AV ins GWR). Es wurde gemeindeweise in zwei Phasen realisiert:

1.0) Abgleich GWR-Daten mit AV-Daten:
    1.1) AV-Fehlerbehebung und Nachadressierung aller in der AV noch nicht adressierten Bauten
    1.2) GWR-Fehlerbehebung
    1.3) Gebäudedatenabgleich zwischen AV und GWR
2.0) GWR-Erweiterung (Übernahme der AV-Nebenadressen ins GWR)

Umfang

Es wurden alle Gebäude der Ebene Bodenbedeckung und alle bei der GVA versicherten Bauten der Ebene Einzelobjekte bearbeitet.

Bei diesem Projekt sind nebst den Nachführungsstellen der AV auch die kommunalen GWR-Stellen, die GVA sowie die entsprechenden Stellen von Kanton und Bund beteiligt.

Termine

Die Projektdauer erstreckte sich vom Frühjahr 2019 bis in den Herbst 2023. Die GWR-Erweiterung wurde Ende September vom Kanton genehmigt und Ende November 2023 vom Bund anerkannt. Für das BFS gilt die GWR-Erweiterung seit Juli 2023 als abgeschlossen, nachdem die letzte St.Galler Gemeinde ihre Nicht-Wohnbauten importiert hatte.

Noch offene Fragen?

Vermessung

Amt für Raumentwicklung und Geoinformation

Lämmlisbrunnenstrasse 54
9001 St.Gallen