Logo Kanton St.Gallen

Verhandlungstermine

Datum Zeit Zuständigkeit Ort  Betreff
26.03.2020 14:00 Einzelrichter A Verhandlung wurde abgesetzt
fahrlässige schwere Körperverletzung. Dem Beschuldigten wird als Gleitschirmfluglehrer vorgeworfen, am 21. Mai 2018, seinem unerfahrenen Flugschüler ungenügende Instruktionen gegeben und ihn angewiesen zu haben, ein nicht eingeübtes Flugmanöver zu fliegen, worauf der Flugschüler aus einer Höhe von knapp 40 Metern innert Sekunden massiv an Höhe verloren habe und sodann auf dem Wiesengrund aufgeschlagen sei, wobei er sich schwere Verletzungen – u. A. eine Rückenmarksverletzung, welche zu einer inkompletten Paraplegie führte – zugezogen haben soll.
28.04.2020 09:00 Einzelrichter A Üble Nachrede, mehrfache Beschimpfung, mehrfacher Missbrauch einer Fernmeldeanlage, mehrfache Nötigung (Versuch). Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, die Geschädigte über den Zeitraum von September bis Anfang Dezember 2018 über diverse Kommunikationskanäle belästigt, beschimpft und eingeschüchtert zu haben, indem er ihr Nachrichten und Briefe geschrieben sowie sie mehrfach angerufen und auf ihren Telefonbeantworter gesprochen habe sowie mehrfach unangekündigt an ihrem Wohnort aufgetaucht sei. 
30.04.2020 09:00 Kreisgericht A mehrfache Veruntreuung; qualifizierte Geldwäscherei. Dem Beschuldigten, der durch A.B. verpflichtet worden sei, für ihn und dessen Gesellschaften die Interessen zu wahren und das Vermögen der Anleger zu mehren, wird vorgeworfen, ihm anvertraute Vermögenswerte in der Höhe von gesamthaft rund 1,3 Mio. entgegen den mit A.B. und mit den Anlegern getroffenen Abmachungen in seinem eigenen Nutzen verwendet zu haben. Im Weiteren habe der Beschuldigte mehrere grenzüberschreitende Transaktionen, Bar- und Checkbezüge vorgenommen, die geeignet gewesen seien, die Ermittlung der Herkunft, die Auffindung oder die Einziehung von Vermögenswerten zu vereiteln. Der Beschuldigte habe einen grossen Umsatz erzielt und eine erhebliche Anzahl Transaktionen vorgenommen oder veranlasst, mit denen eine beachtliche Geldsumme verschoben worden sei.

Verhandlungsort:
A = 8730 Uznach, Bahnhofstrasse 4, Haus Kantonalbank, 2. Stock
B = 8730 Uznach, Rathaus, Städtchen
C = 8640 Rapperswil, Rathaus, Hauptplatz 1, 2. Stock
D = vor Ort, anschliessend 8730 Uznach, Bahnhofstrasse 4, Haus Kantonalbank, 2. Stock

Aus Platzgründen wird insbesondere Besuchergruppen empfohlen, sich frühzeitig anzumelden. Verhandlungstermine können kurzfristig abgesagt oder verschoben werden.