Logo Kanton St.Gallen

Mitgestalten und mitbestimmen.
Kinder und Jugendliche haben das Recht auf Partizipation.

Viele Dinge betreffen Kinder und Jugendliche direkt.
Zum Beispiel die Scheidung der Eltern.
Oder die Gestaltung des Pausenplatzes.
Partizipation bedeutet:
Kinder und Jugendliche werden ernst genommen.
Sie dürfen ihre Meinung sagen zu Dingen,
die sie direkt betreffen.
Und sie können mitentscheiden.

Der Kanton St.Gallen fördert die Partizipation von Kindern
und Jugendlichen.
So stärkt der Kanton die Chancen·gleichheit
und die Teilhabe an der Gesellschaft.
Partizipation ist an vielen Orten möglich.
Zum Beispiel bei Projekten, in Gemeinden oder in der Politik.

Jugend·parlament

Das Jugend·parlament ist ein Verein.
Die Mitglieder sind Jugendliche zwischen 14 und 26 Jahren.
Sie kommen aus den Kantonen St.Gallen, Appenzell Innerrhoden
und Appenzell Ausserrhoden.
Und sie interessieren sich für Politik.

Im Vorstand vom Verein sind Jugendliche und junge Erwachsene.

Der Kanton St.Gallen unterstützt den Verein jedes Jahr mit Geld.
Die Fachstelle Kinder- und Jugend·koordination organisiert
die Zusammenarbeit zwischen dem Verein und dem Kanton.

Ziele

Die Ziele vom Jugend·parlament sind:

  • Jugendliche wissen mehr über Politik und politische Prozesse.
  • Jugendliche sind aktiv in der Politik.
    In der Gemeinde, in der Region und im Kanton.
  • Jugendliche sagen ihre Meinung zu politischen Fragen,
    welche die Jugend betreffen.

Jugend·session

Das Jugend·parlament organisiert 2 Mal im Jahr die Jugend·session.
Die Jugendlichen diskutieren in der Jugend·session
über verschiedene Themen.
Und sie erarbeiten Forderungen.
Die Jugendlichen reden über die Resultate aus den Workshops.
Und sie stimmen über die Forderungen ab.
Der Vorstand vom Jugend·parlament übergibt die Forderungen
dann dem Präsidium vom Kantonsrat und von der Regierung
vom Kanton St.Gallen.

Zudem gibt es Diskussionen mit Politikerinnen und Politikern.
Und das Jugend·parlament organisiert weitere Veranstaltungen.
Zum Beispiel Podiums·diskussionen mit Politikerinnen und Politiker.

Partizipation in der Gemeinde

Verschiedene Gemeinden fördern die Partizipation von Kindern
und Jugendlichen.
Partizipation bedeutet:
Kinder und Jugendliche werden ernst genommen.
Sie dürfen ihre Meinung sagen zu Dingen,
die sie direkt betreffen.
Und sie können mitentscheiden.

Die Gemeinden haben Instrumente oder Plattformen entwickelt.
Kinder und Jugendliche können so mitreden und mitwirken.
Einige Beispiele im Kanton St.Gallen:

Stadt St.Gallen

In St.Gallen gibt es den Bevölkerungs·vorstoss.
Kinder ab 13 Jahren können der Stadt Ideen und Anliegen sagen.
Auch jüngere Kinder können der Stadt Anliegen und Ideen sagen.

Hier finden Sie mehr Informationen zur Partizipation
in der Stadt St.Gallen:
Partizipation – Bevölkerungs·vorstoss neues Fenster
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Stadt Wil

In Wil gibt es den Partizipations·vorstoss. neues Fenster
Kinder ab 13 Jahren können der Stadt Ideen und Anliegen sagen.

Es gibt auch ein Jugend·parlament.
Das Jugend·parlament ist für Jugendliche und junge Erwachsene
von 12 bis 20 Jahren.
Die Jugendarbeit der Stadt Wil ist zuständig für das Jugend·parlament.

Hier finden Sie mehr Informationen:
Jugend·parlament Wil neues Fenster
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache. neues Fenster

Rapperswil-Jona

Der Jugendrat in Rapperswil-Jona wird aufgebaut.

Es gibt auch eine Kinder·konferenz.
Die Kinder·konferenz ist für Kinder in der 5. und 6. Klasse.

Hier finden Sie mehr Informationen:
Jugend·partizipation – Kinder·konferenz neues Fenster
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Buchs

In Buchs gibt es einen Jugendrat.
Der Jugendrat heisst: YOU SPEAK.
Das ist Englisch und bedeutet: Du sprichst.
Der Jungendrat ist für junge Menschen von 12 bis 25 Jahren.

Hier finden Sie mehr Informationen:
YOU SPEAK– Jugendrat neues Fenster
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Sevelen

In Sevelen gibt es einen Jugendrat.

Hier finden Sie mehr Informationen:

Jugendrat Sevelen neues Fenster

Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Oberuzwil

In Oberuzwil gibt es ein Jugend·parlament.

Hier finden Sie mehr Informationen:

Jugend·parlament Oberuzwil neues Fenster

Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Weitere Bespiele in der ganzen Schweiz:

Dachverband Schweizer Jugend·parlamente

Der Dachverband Schweizer Jugend·parlamente setzt sich ein
für die politische Bildung von jungen Menschen.
Und für politische Partizipation.

Der Dachverband hat die Website «engage» gemacht.
engage ist Englisch und bedeutet: sich einsetzen für etwas.
Junge Menschen können Ideen und Anliegen auf der Website eingeben.

Mehr Informationen finden Sie hier:
engage neues Fenster
Dachverband Jugend·parlamente neues Fenster

Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Noch offene Fragen?

Kinder- und Jugendkoordination

Amt für Soziales

Spisergasse 41
9001 St.Gallen