Logo Kanton St.Gallen

Kinder und Jugendliche haben das Recht auf Information.
Wichtig ist:
Die Informationen müssen zum Alter passen.
Und die Informationen müssen in einer
einfach verständlichen Sprache sein.

Verschiedene Websites bieten Informationen für Kinder und Jugendliche.
Es gibt Informationen zu vielen Themen.

Zum Beispiel:

  • Bildung
  • Freizeit
  • Beziehung und Partnerschaft
  • Familie
  • Arbeit und Beruf
  • Gesundheit
  • Recht

Einige Websites bieten auch Beratung.

Hier finden Sie mehr Informationen zum Thema Jugend·informationen:


Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Websites mit Informationen

Websites im Kanton St.Gallen und in der ganzen Schweiz:

  • Feel-ok Kanton St.Gallen neues Fenster
    Feel-ok ist Englisch und bedeutet: sich gut fühlen.
    Feel-ok ist eine Gesundheits·plattform.
    Es gibt Informationen zu verschiedenen Themen.
    Zum Beispiel zu Alkohol und Cannabis.
    Oder zu Ernährung und Sport.
    Oder zu Liebe und Sex.

    Die Website ist nicht in Leichter Sprache.

  • 147 von Pro Juventute neues Fenster
    Kinder und Jugendliche erhalten Beratung und Hilfe.
    Wenn sie Sorgen, Probleme oder Fragen haben.
    Wenn sie sofort Hilfe brauchen: über das Telefon 147.
    Oder über WhatsApp, Chat und E-Mail.
    Auf der Website gibt es mehr Informationen und Tipps.
    Pro Juventute ist eine Stiftung.
    Sie unterstützt Kinder, Jugendliche und Familien im Alltag.

    Die Website ist nicht in Leichter Sprache.

  • Website Lilli neues Fenster
    Die Website Lilli gibt Informationen, Tipps und Beratung
    zu den Themen:
  • Sexualität
  • Verhütung
  • Beziehung
  • Gewalt
  • Körperfragen
  • Persönliche Probleme

    Lilli berät auch in Leichter Sprache.

  • Berufsberatung neues Fenster
    Die Website bietet Informationen zu Berufen.
    Und zu Ausbildungen und Weiterbildungen.
    Zudem können Jugendliche auf der Website
    nach einer Schnupper·lehre
    oder nach einer Lehrstelle suchen.

    Die Website ist nicht in Leichter Sprache.


Websites in den Regionen:

  • tipp St.Gallen neues Fenster
    Die Jugend·information tipp in der Stadt St.Gallen bietet Informationen für
  • Jugendliche,
  • Bezugs·personen und
  • Organisationen.

    tipp bietet auch Beratung bei schwierigen Situationen.

    Mehr Informationen finden Sie hier:
    tipp St.Gallen neues Fenster
    Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

  • aha Vorarlberg neues Fenster
    aha ist ein Informations·zentrum für Jugendliche.
    Das Zentrum ist im österreichischen Bundesland Vorarlberg.
    aha Vorarlberg bietet Informationen und Beratung.

    Die Website ist nicht in Leichter Sprache.

  • aha Liechtenstein neues Fenster
    aha Liechtenstein ist ein Informations·zentrum für Jugendliche
    im Fürstentum Liechtenstein.
    Das Zentrum bietet Informationen und Tipps.

    Die Website ist nicht in Leichter Sprache.

Noch offene Fragen?

Kinder- und Jugendkoordination

Amt für Soziales

Spisergasse 41
9001 St.Gallen