Logo Kanton St.Gallen

Kinder und Jugendliche haben Rechte.
Zum Beispiel das Recht, gesund und sicher aufzuwachsen.
Oder das Recht, ihre Meinung zu sagen.
Oder das Recht, ihr Leben selbst zu gestalten und mitzubestimmen.

Die Kinderrechte stehen in der UN-Kinderrechts·konvention.
UN ist die Abkürzung für: Vereinte Nationen.
Die UN ist eine internationale Organisation.

Hier finden Sie mehr Informationen zur UN-Kinderrechts·konvention.
UN-Kinderrechts·konvention

Die UN-Kinderrechts·konvention verlangt:
Das Kindeswohl ist das Wichtigste bei allen Massnahmen
für Kinder und Jugendliche.
Die UN-Kinderrechts·konvention ist wichtig
für die Kinder- und Jugend·politik.
Die wichtigsten Ziele in der Kinder- und Jugend·politik sind:

  • Schutz
    Damit Kinder und Jugendliche sicher aufwachsen.
  • Förderung
    Damit Kinder und Jugendliche lernen können und sich gut entwickeln.
  • Mitwirkung
    Damit Kinder und Jugendliche mitbestimmen können.

In der Schweiz sind die Kantone und die Gemeinden zuständig
für die Kinder- und Jugend·politik.
Der Bund unterstützt die Kantone und die Gemeinden.
Zum Beispiel mit der Internet-Plattform
für Kinder- und Jugend·politik Schweiz:
Plattform für Kinder- und Jugendpolitik Schweiz neues Fenster

Die Plattform ist nicht in Leichter Sprache.

Noch offene Fragen?

Kinder- und Jugendkoordination

Amt für Soziales

Spisergasse 41
9001 St.Gallen