Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 16.12.2025 09:38 im Bereich Kantonspolizei
Symbolbild

Am Montag (15.12.2025) wurde der Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen eine verdächtige Person gemeldet, welche sich an der Terassentür eines Einfamilienhauses an der Härtistrasse zu schaffen machte. Den ausgerückten Patrouillen gelang es, den 53-jährigen Einbrecher festzunehmen, bevor er die Flucht ergreifen konnte.

Kurz vor 13:15 Uhr hat ein Anwohner einen Mann gesehen, der im Begriff war, bei den Nachbarn einzubrechen. Er alarmierte die Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen. Mehrere Patrouillen rückten umgehend zur Örtlichkeit aus. Sie konnten feststellen, dass bereits ins Einfamilienhaus eingebrochen worden war und der Täter sich noch im Haus befand. Als er die eintreffenden Einsatzkräfte bemerkte, sprang der Täter samt dem soeben entwendeten Schmuck und Bargeld im Wert von über tausend Franken aus rund drei Meter Höhe aus einem Fenster. Er versuchte in Richtung Pizolweg zu fliehen, konnte aber durch die Einsatzkräfte der Kantonspolizei St.Gallen angehalten und festgenommen werden. Beim Festgenommenen handelt es sich um einen 53-jährigen Kosovaren.

Es wird nun geprüft, ob der Mann für weitere Delikte verantwortlich ist. Die Kantonspolizei St.Gallen hat unter Leitung der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen die Ermittlungen aufgenommen.