Am Samstagabend (28.12.2025) ist der Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen Rauch aus einer Wohnung in einem Wohnblock an der Witenwisstrasse gemeldet worden. Das Gebäude wurde evakuiert. In der Brandwohnung stiessen die Einsatzkräfte auf eine leblose Person. Ein Grossaufgebot von Polizei, Sanität und Feuerwehr ist vor Ort.
Aus bislang unbekannten Gründen kam es in einer Wohnung kurz vor 23 Uhr zu einem Brand. Sie befindet sich im 6. Stock des aus 36 Einzelwohnungen bestehenden Gebäudes. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stieg dicker Rauch aus den Fenstern der Wohnung. Umgehend wurden die Löscharbeiten aufgenommen und die Bewohnenden evakuiert.
Inzwischen wurden 25 Personen aus dem Gebäude evakuiert und in einer nahegelegenen Turnhalle provisorisch untergebracht. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Bei der Kontrolle der Brandwohnung wurde eine leblose Person aufgefunden. Die Identifikation steht noch aus.
Im Einsatz steht ein Grossaufgebot von Feuerwehren, Rettungsdienst und Polizei. Zum Zeitpunkt der Berichterstattung dauern die verschiedenen Arbeiten vor Ort weiter an.
Die Kantonspolizei St.Gallen berichtet im Verlauf des Sonntags detaillierter zum Brand.
