Am Sonntag (17.08.2025), zwischen 21 Uhr und 22 Uhr, haben zwei Männer am Bahnhofplatz mehrere Polizisten und eine Polizistin beschimpft und bedroht. Ein Mann, ein 25-jähriger Pole, wurde in Gewahrsam genommen und wird wegen Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte angezeigt.
Kurz nach 21 Uhr erhielt die Notruf- und Einsatzleitzentrale die Meldung von einer tätlichen Auseinandersetzung am Bahnhof Rapperswil. Als die aufgebotenen Polizeipatrouillen kurz danach am Bahnhof eintrafen, stiessen sie auf mehrere beteiligte Personen. Die Situation konnte beruhigt und die Personen einer Kontrolle unterzogen werden. Ein 40-jähriger Deutscher verhielt sich dabei äusserst unkooperativ und behinderte die Kontrolle wesentlich. Zudem stiess er mehrere Beschimpfungen gegen die anwesenden Einsatzkräfte aus. Er wird deswegen bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen angezeigt.
Bereits während der Personenkontrolle fiel den Einsatzkräften ein bis anhin nicht beteiligter Mann auf, welcher die anwesenden Personen und den Einsatz filmte sowie herumschrie. Kurz nach 22 Uhr kam die Angestellte einer Tankstelle am Bahnhof auf die Polizistin und die Polizisten zu und meldete, dass der Mann nun auch im Laden negativ auffalle. Daher wurde auch er einer Personenkontrolle unterzogen. Der Mann, ein 25-jähriger Pole, verhielt sich dabei von Beginn weg aufbrausend und aggressiv. Er stiess Beschimpfungen und Drohungen gegen die anwesenden Einsatzkräfte aus, versuchte, ein Polizeifahrzeug zu beschädigen und spuckte einem Polizisten ins Gesicht. Er wurde in Gewahrsam genommen und muss mit einer Anzeige wegen Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte rechnen.