Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 20.07.2024 15:14 im Bereich Kantonspolizei
Symbolbild

Am Samstag (20.07.2024), kurz vor 06:00 Uhr, meldete ein 57-jähriger Mann der Kantonalen Notrufzentrale, dass er soeben von einem zunächst unbekannten Mann verletzt worden sei. Dies nachdem er den Mann zurückgehalten habe, da er zuvor einen Diebstahl begangen hatte. Der Unbekannte flüchtete zunächst. Durch eine umgehend eingeleitete Fahndung konnte kurze Zeit später ein tatverdächtiger 40-jähriger Deutscher angehalten und festgenommen werden. Er wird bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht.

Ein 57-jähriger Mann beobachtete, wie ein zunächst unbekannter Mann sich von einer Baustelle ab der Oberen Bahnhofstrasse entfernte. Er stellte fest, dass diverses Werkzeug der Baustelle fehlte. Daraufhin folgte er dem Mann mit seinem E-Scooter und konfrontierte ihn an der Speerstrasse, wo er ihn versuchte zurückzuhalten. Dabei verletzte der unbekannte Mann den 57-Jährigen leicht mit einem spitzen Gegenstand. Der Mann flüchtete anschliessend und entwendete dem 57-Jährigen den E-Scooter. Kurze Zeit später konnte eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen aufgrund einer sofort eingeleiteten Fahndung in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Thurgau einen 40-jährigen Deutschen antreffen, welcher auf das Signalement passte. In seinem Rucksack konnte Werkzeug im Wert von mehreren tausend Franken sichergestellt werden. Er wurde festgenommen und wird bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht.

Nach jetzigen Erkenntnissen kommt der 40-jährige Deutsche nicht für die Tat am Kirchweg St. Peter am 19.07.2024 in Frage.