Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 29.03.2024 17:24 im Bereich Kantonspolizei
Rorschach

Am Freitag (29.03.2024), kurz nach 14:00 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung über einen Brand in einem Dachstock eines leerstehenden Gebäudes an der Rosenstrasse erhalten. Die Kantonspolizei St.Gallen berichtete. Der Brand im leerstehenden Haus sowie im angrenzenden Mehrfamilienhaus konnte mittlerweile gelöscht werden. Es entstand Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken. Die Brandursache ist Gegenstand von laufenden Ermittlungen.

Der Brand im leerstehenden Gebäude sowie im Mehrfamilienhaus konnte gelöscht werden. Der Dachstock in dem der Brand ausgebrochen ist, ist weitgehend in sich zusammengestürzt. Es konnten weiterhin keine verletzten Personen angetroffen werden. Die Feuerwehren sind aktuell noch mit dem Absaugen des verschmutzten Löschwassers beschäftigt. Durch sie wird über Nacht eine Brandwache gestellt.

Mehrere Wohnungen im Mehrfamilienhaus sind zurzeit nicht mehr bewohnbar. Für die Bewohnenden werden durch die Stadt Rorschach Ersatzunterkünfte organisiert. An den beiden Häusern entstand Sachschaden im Wert von mehreren hunderttausend Franken. Aufgrund der Rauchentwicklung entstand zudem Sachschaden in einer Firma an der Industriestrasse von zurzeit unbekanntem Wert.

Die Brandursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen. Das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen wurde mit der Brandursachenermittlung beauftragt. Die umliegenden Strassen sind weiterhin gesperrt.