Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 01.02.2024 11:42 im Bereich Kantonspolizei
Abtwil

Am Mittwoch (31.01.2024), in der Zeit zwischen 16 Uhr und 16:35 Uhr, hat eine unbekannte Täterschaft einen Papierhandtuchspender in einer Toilette in der Tiefgarage des Einkaufszentrums Säntispark in Brand gesetzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 25'000 Franken. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen.

Eine unbekannte Täterschaft begab sich in die Männer Toilette in der Tiefgarage des Einkaufszentrum Säntispark. Dort versuchte sie zunächst, Toilettenpapierspender in Brand zu setzen. Anschliessend zündete sie den Papierhandtuchspender an, worauf dieser Feuer fing. In der Folge entstand eine starke Rauchentwicklung. Die Täterschaft flüchtete in unbekannte Richtung. Nachdem das Feuer entdeckt wurde, konnte ein Mitarbeiter das Feuer selbstständig löschen und die Rettungskräfte alarmieren. Ein grosser Teil des Säntisparks wurde evakuiert. Die zuständigen Feuerwehren wurden aufgeboten, um die Räumlichkeiten zu lüften. Es wurde niemand verletzt. Der Brand wurde im ersten Treppenhaus nach der Gargeneinfahrt, in der Herrentoilette beim Zugang zur Ladenpassage gelegt.

Personen, welche Hinweise zur Brandstiftung oder zur Täterschaft machen können, werden gebeten, sich beim Polizeistützpunkt Oberbüren, Tel. 058 229 81 00, zu melden.