Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 18.09.2023 15:44 im Bereich Kantonspolizei
Symbolbild Festnahme

Am Montag (18.09.2023), kurz vor 13 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung von einer Frau erhalten, dass sie an ihrem Wohnort soeben zwei fremde Personen überrascht habe, die nun geflüchtet seien. Im Zuge der eingeleiteten Fahndung konnten die Flüchtenden durch ausgerückte Polizeipatrouillen der Kantonspolizei St. Gallen in Oberbüren festgenommen werden.

Eine Anruferin schilderte der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen, dass sie bei der Rückkehr an ihren Wohnort zwei fremde Personen vor ihrem Haus festgestellt habe. Ein Mann sei auf dem Vorplatz gestanden, während eine Frau aus dem Haus gekommen sei. Die beiden ihr unbekannten Personen hätten angegeben, auf Arbeitssuche zu sein, seien dann aber mit einem Auto zügig von der Örtlichkeit weggefahren. Im Zuge der eingeleiteten Fahndung konnte das signalisierte Auto in Oberbüren von ausgerückten Polizeipatrouillen der Kantonspolizei St.Gallen angehalten und die beiden Insassen festgenommen werden. Es handelt sich um eine 29-jährige Frau und einen 36-jährigen Mann aus Rumänien. Die Kantonspolizei St.Gallen klärt nun unter Leitung der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen die genauen Umstände und Hintergründe der Tat.