Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 17.09.2023 09:43 im Bereich Kantonspolizei
Rorschach

Am Samstag (16.09.2023, kurz nach 20:50 Uhr, ist ein 24-jähriger Mann mit seinem Auto auf der Splügenstrasse verunfallt. Das Auto war zuvor einer Polizeipatrouille aufgefallen, da es ohne Licht fuhr. Die Aufforderung zum Anhalten wurde missachtet und der Autofahrer versuchte zu flüchten. Wie sich herausstellte, war der Mann lediglich im Besitz eines Lernfahrausweises.

Einer Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen war um ca. 20:45 Uhr ein Auto an der St.Gallerstrasse aufgefallen, das ohne Licht am Strassenrand stand. Das Auto setzte sich danach, immer noch ohne Licht, in Bewegung. Die Polizisten forderten deshalb das Auto mittels Leuchtmatrix "Stopp Polizei" auf, anzuhalten. Dies missachtete der vorerst unbekannte Autofahrer und fuhr mit seinem Auto mit mehreren Abbiegemanövern durch Rorschach. Dies obwohl die Patrouille mittlerweile Blaulicht und Wechselklanghorn eingeschaltet hatte. Nachdem das Auto die Splügenstrasse erreicht hatte, verlor der Autofahrer die Kontrolle über sein Auto. Es kam auf die Gegenfahrbahn und prallte dort gegen ein Verkehrsschild sowie ein parkiertes Auto. Dieses wurde in ein weiteres parkiertes Auto gestossen. Bei der Kontrolle des Autofahrers musste festgestellt werden, dass der 24-Jährige lediglich im Besitz eines Lernfahrausweises und ohne Begleitperson unterwegs war. Er blieb unverletzt. Der Lernfahrausweis wurde ihm auf der Stelle abgenommen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Franken.