Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 29.05.2023 09:23 im Bereich Kantonspolizei
Wattwil

Am Sonntag (28.05.2023), kurz vor 15 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung erhalten, dass im Bereich Scheftenau eine Ballenpresse auf einer Überführungsfahrt Feuer gefangen habe. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Am landwirtschaftlichen Arbeitsanhänger dürfte dennoch Totalschaden entstanden sein.

Ein 67-jähriger Mann überführte mit seinem Traktor einen landwirtschaftlichen Arbeitsanhänger mit einer Ballenpresse von einer Wiese zur nächsten. Während der Fahrt auf der Nebenstrasse vom Weiler Scheftenau Richtung Weiler Näppis bemerkte der Mann Rauch aus der Ballenpresse. Er hielt an und stellte beim Nachsehen offenes Feuer fest. Es gelang ihm anschliessend, den Anhänger von nahestehenden Häuser zu entfernen und ihn auf einer Wiese abzukoppeln. Ein aufmerksamer Anwohner eilte mit einem Feuerlöscher herbei und so konnte der Brand noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden. An der Ballenpresse dürfte erheblicher Sachschaden im Wert von mehreren 10'000 Franken entstanden sein. Das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen untersucht im Auftrag der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen die Brandursache.