Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 08.03.2023 11:24 im Bereich Kantonspolizei
St.Gallen_1

Am Dienstag (07.03.2023), kurz nach 16:15 Uhr, ist der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen Kies auf der Fahrbahn der A1 und eine unbestimmt verletzte Person gemeldet worden. Auf der Baustelle der Autobahn, kurz vor dem Stephanshorntunnel, kam es zu einem Arbeitsunfall. Ein 60-jähriger Chauffeur aus dem Kanton Solothurn wurde dabei verletzt und verstarb vor Ort.

Auf der Baustelle der A1 waren zwei Männer damit beschäftigt gewesen Silos mit Betonstaub zu befüllen. Nach ersten Erkenntnissen kam es dabei beim Schlauch des Siloauflieger zu Komplikationen. Dabei strömte der unter Druck stehende Betonstaub aus dem Schlauch. Folgedessen kam es zu massiver Staubentwicklung. Daraufhin stellte der 60-jährige Chauffeur den Pumpvorgang am Lastwagen ab und war darum für einige Zeit der Staubwolke ausgesetzt. Ein Mitarbeiter fand ihn kurze Zeit später bewusstlos am Boden liegend vor. Der 60-jährige Bosnier wurde von den ausgerückten Rettungskräften zunächst reanimiert, verstarb aber wenig später. Der kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei St.Gallen wurde mit der Unfallursachenabklärung durch die Staatsanwaltschaft beauftragt.