Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 20.02.2023 09:01 im Bereich Kantonspolizei
Symbolbild

In der Nacht von Sonntag auf Montag (20.02.2023) ist eine unbekannte Täterschaft in zwei Shops an der Hauptstrasse eingebrochen. Die Deliktssumme beläuft sich gemäss ersten Schätzungen auf über 100'000 Franken. Nach den Einbrüchen flüchtete die Täterschaft mit einem weissen Auto. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen.

Gegen 03:40 Uhr hat sich eine unbekannte Täterschaft gewaltsam Zugang zu den Räumlichkeiten des Swisscom-Shops verschafft. Sie durchsuchte den Raum und verliess unter Mitnahme des Deliktsguts die Liegenschaft mit einem Auto. Die Täterschaft stahl diverse elektronische Geräte. Deren Wert dürfte sich gemäss ersten Schätzungen auf über 100'000 Franken belaufen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 10'000 Franken.

Dieselbe Täterschaft brach mutmasslich auch in den Shop von Mobilezone ein. Die Täterschaft dürfte frühzeitig gestört worden sein und verschwand ohne Deliktsgut. Es entstand Sachschaden im Wert von rund 5'000 Franken.

Gemäss Aussagen einer Auskunftsperson war die Täterschaft in einem weissen Auto unterwegs. Dieses flüchtete nach den Einbrüchen mutmasslich via Signalstrasse Richtung Rorschacherberg. Ein Fahrer dürfte mit dem Auto gewartet haben, während zwei Männer die Einbrüche begingen. Der Fahrer wird als 20- bis 24-jährig, mit sportlicher Statur, ca. 165 – 170 cm gross, beschrieben. Er war dunkel gekleidet und die Oberbekleidung hatte eine Kapuze. Vor der Flucht stiegen zwei Männer, die mutmasslichen Einbrecher, ins Auto.

Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen. Sie bittet Personen, die Angaben zum Tathergang, der Täterschaft oder der Flucht des weissen Autos machen können, sich bei der Polizeistation Rorschach unter Tel. 058 229 61 30 zu melden.