Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 31.01.2023 10:14 im Bereich Kantonspolizei
Selun

Am Sonntag (29.01.2023) ist es beim Selun zu einem tödlichen Bergunfall gekommen. Ein 38-jähriger Mann stürzte auf einer Schneeschuh-Wanderung in ein Karstloch. Nach umfangreichen Suchmassnahmen wurde der Vermisste schliesslich im Verlaufe des Montags tot geborgen.

Ein 38-jähriger Schweizer aus dem Kanton St.Gallen begab sich am Sonntagmorgen alleine auf eine Schneeschuh-Wanderung auf den Selun. Nachdem er am selben Abend nicht nach Hause zurückkehrte, wurde er  bei der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen als vermisst gemeldet. Am gleichen Abend rückten mehrere Patrouillen und Spezialkräfte der Kantonspolizei St.Gallen aus. Zudem wurde der Polizeihelikopter mit der Crew der Kantonspolizei Zürich sowie ein Helikopter der Rega aufgeboten. Die anschliessenden Suchmassnahmen wurden in enger Zusammenarbeit mit der Alpinen Rettung Ostschweiz umgehend vorangetrieben. Am Montag (30.01.2023), um die Mittagszeit, wurde der 38-Jährige in einem Karstloch in rund zehn Meter Tiefe lokalisiert. Er konnte von den Rettungskräften nur noch tot geborgen werden. Der Unfallhergang wird durch Spezialisten der Alpinen Einsatzgruppe der Kantonspolizei St.Gallen untersucht. Es ist davon auszugehen, dass das Karstloch mit einer geringen Schneemenge zugedeckt war und daher vom 38-jährigen Schneeschuhläufer nicht ersichtlich war.