Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 16.11.2022 09:02 im Bereich Kantonspolizei
Symbolbild

Alle Polizeistationen im Kanton St.Gallen sind wieder uneingeschränkt geöffnet. Vom 18.07.2022 bis am 23.10.2022 waren fünf Polizeiposten temporär geschlossen und ebenso viele wurden personell reduziert betrieben. Die Kantonspolizei St.Gallen zieht ein positives Fazit aus diesen Massnahmen.

Um die Sicherheit im Kanton jederzeit sicherzustellen, musste die Führung Schliessungen und Teilschliessungen von Polizeistationen anordnen. Die dadurch frei werdenden Mitarbeitenden konnten auf den grösseren Polizeistationen zusammengezogen werden oder verstärkten temporär die Mobile Polizei in der Region, in welcher ein Posten geschlossen wurde. Zusätzlich reduzierten die Mitarbeitenden der Regionalpolizei die freien polizeilichen Tätigkeiten. Zu solchen gehören nicht vorgeschriebene Kontrolltätigkeiten im Strassenverkehr (zum Beispiel Geschwindigkeits- oder Lärmkontrollen), Kontrollen im Bereich des Arbeits- oder Ausländerrechts und Kontrollen in Bezug auf Ruhe und Ordnung. Bei der polizeilichen Begleitung von Anlässen oder Sportveranstaltungen wurden die Polizeikräfte bewusst auf ein vertretbares Minimum reduziert. Insgesamt wurden so während den drei Monaten über 2'120 Arbeitsstunden eingespart. Die Konzentration der Kräfte und die eingesparten Arbeitsstunden ermöglichten, dass die Mitarbeitenden der Kantonspolizei St.Gallen die ihnen zustehenden Ruhe- und Ferientage beziehen und teilweise sogar Überzeiten abbauen konnten. Weiter gelang es den Mitarbeitenden, angestaute pendente Fälle abzuarbeiten und interne Ausbildungen zu besuchen.

Dank Prioritätensetzung waren die Einsatzkräfte in allen dringenden Fällen trotzdem umgehend vor Ort. Die Sicherheit im Kanton St.Gallen war dadurch jederzeit garantiert. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten zudem die vorhandenen digitalen Möglichkeiten und haben Anzeigen über den 24 Stunden geöffneten digitalen Polizeiposten suisse e-police eingereicht. Sie haben sich so den Gang zur Polizeistation gespart.