Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 17.11.2022 15:15 im Bereich Kantonspolizei
Bazenheid

Am Donnerstag (17.11.2022), kurz nach 13 Uhr, ist es im Ausschaffungsgefängnis in Bazenheid zu einem Brand in einer Zelle gekommen. Ein 35-jähriger marokkanischer Ausschaffungshäftling wurde dabei unbestimmt verletzt. Er musste von der Rega ins Spital geflogen werden. Der Sachschaden im Gebäude beträgt mehrere zehntausend Franken.

Kurz nach 13 Uhr wurde ein Brandalarm aus einer Zelle ausgelöst. Die sich im Gebäude aufhaltenden Gefangenenbetreuer und Polizeiangehörigen konnten die vier Häftlinge sofort evakuieren. Gleichzeitig wurde die zuständige Feuerwehr und Medizinisches Fachpersonal aufgeboten. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Der 35-Jährige wurde unbestimmt verletzt und von der Rega ins Spital geflogen. Die anderen drei Häftlinge blieben unverletzt. Gemäss jetzigen Erkenntnissen musste der Marokkaner kurz vor dem Mittag in eine Disziplinarzelle verlegt werden. Er verhielt sich vorgängig gegen Mitarbeitende und dem Gefängnisarzt renitent und beschimpfend. Es liegt der Verdacht nahe, dass es dem Häftling gelang ein Feuerzeug in die Zelle zu schmuggeln. Mit diesem dürfte er die Schaumstoffmatratze angezündet und den Brand verursacht haben. Das Gefängnis ist zurzeit aufgrund von Rauch- und Russschaden nicht mehr bewohnbar. Es entstand Sachschaden im Wert von mehreren zehntausend Franken. Nebst Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen waren die Feuerwehr und der Rettungsdienst vor Ort.