Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 29.10.2022 09:42 im Bereich Kantonspolizei
Symbolbild

Am Freitagabend (28.10.2022), kurz nach 21:45 Uhr, hat die Stadtpolizei St.Gallen die Meldung von einem Jugendlichen mit einer Waffe in der Innenstadt erhalten. Hinweise führten zu einer Gruppe Jugendlicher, wovon einer einen mit Schreckschusspatronen geladenen Revolver mit sich führte. Die Waffe dürfte für eine vorgängige Drohung gegenüber einer anderen Gruppe Jugendlicher verwendet worden sein.

Gemäss bisherigen Erkenntnissen dürfte es im Bereich des Stadtparks zwischen zwei Gruppen Jugendlicher, alle im Alter von 16 und 17 Jahren, zu einer Drohung gekommen sein, wobei ein 16-jähriger Tunesier einen 17-jährigen Iraker mit dem Revolver bedrohte. Hintergrund dürfte ein länger andauernder Konflikt sein. Die Gruppen trennten sich danach.

Die Stadtpolizei St.Gallen erhielt Kenntnis von der Drohung und dem möglichen Aufenthalt der Gruppe um den 16-jährigen Tunesier. Er wurde zusammen mit weiteren Jugendlichen von der Stadtpolizei St.Gallen in einem Kino angehalten, auf die Dienststelle gebracht und dort der Kantonspolizei St.Gallen übergeben. Diese ermittelt nun unter der Leitung der Jugendanwaltschaft die genauen Umstände des Vorgefallenen. Derzeit ist die genaue Anzahl der Beteiligten beider Gruppen sowie der jeweilige Grad der Beteiligung noch unklar.

Bei der verwendeten Waffe dürfte es sich gemäss bisherigen Erkenntnissen um eine echte Schusswaffe, einen Revolver, welcher mit Schreckschusspatronen geladen war, handeln. Die Waffe wurde durch die Kantonspolizei St.Gallen sichergestellt.