Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 29.05.2022 09:47 im Bereich Kantonspolizei
Niederuzwil

Am Samstag (28.05.2022) haben in Niederuzwil und Bronschhofen zwei Thuja-Hecken gebrannt. In beiden Fällen wurde mit einem Brenner Unkraut angezündet, woraufhin die Hecken in Brand gerieten. Glücklicherweise wurde in beiden Fällen niemand verletzt und die Feuer griffen auf keine Gebäude über.

Die aufgebotenen Feuerwehren mussten in beiden Fällen keine Feuer mehr löschen. Den Liegenschaftsbesitzern war es gelungen, den Brand mit dem Gartenschlauch einzudämmen. Es entstand Sachschaden von jeweils mehreren hundert Franken.

Thuja-Hecken brennen sehr leicht. Einerseits sind die Hecken im Innern meist sehr trocken und andererseits enthält die Pflanze ätherisches Öl, welches stark brennbar ist. In der Nähe von Thuja-Hecken wird deshalb im Umgang mit Feuer zu Vorsicht geraten. Unkraut wird besser von Hand entfernt und ein Grill sollte in genug sicherer Entfernung aufgestellt werden.