Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 24.03.2022 14:43 im Bereich Kantonspolizei
Symbolbild

Am Donnerstagvormittag (24.03.2022), kurz vor 10 Uhr, ist unterhalb des Chüemettler ein 59-jähriger Skitourengänger tot aufgefunden worden. Er stürzte über eine Felswand. Der in der Gegend wohnhafte Schweizer wurde am Morgen von Angehörigen als vermisst gemeldet. Bei einem Suchflug der Rega wurde er tot aufgefunden.

Der 59-jährige erfahrene und ortskundige Skitourengänger begab sich am Mittwoch alleine auf eine Skitour. Die Angehörigen erstatteten am Donnerstagmorgen eine Vermisstmeldung. Die Kantonspolizei St.Gallen leitete sofort Abklärungen und Ermittlungen ein. Es war bekannt, dass sich der Vermisste im Gebiet Chüemettler aufhalten könnte. Deshalb startete die Rega einen Suchflug. Kurz vor 10 Uhr konnte der Skitourengänger in einem Schneefeld gesichtet werden. Der Arzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Gemäss jetzigen Erkenntnissen stieg er auf den Gipfel Chüemettler auf. Mit den Ski fuhr er auf dem Grat in Richtung Furggli. Die Spuren deuteten darauf hin, dass er rund 70 Meter nach dem Gipfel über eine Felswand stürzte. Die Alpine Einsatzgruppe der Kantonspolizei St.Gallen hat die Ermittlungen zur Unfallursache und dem genauen Hergang aufgenommen.