Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 30.01.2022 09:10 im Bereich Kantonspolizei
Symbolbild: Festnahme

Am Samstag (29.01.2022), kurz nach 16:45 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung von einer Auseinandersetzung an der Kreuzackerstrasse erhalten. Ein 27-jähriger Mann wurde schwer Verletzt. Er musste von der Rega ins Spital geflogen werden. Hintergrund der Auseinandersetzung dürfte gemäss bisherigen Erkenntnissen der Streit um ein behindernd abgestelltes Auto gewesen sein. Ein 50-jähriger Mann wurde festgenommen.

Ein 50-jähriger Mann meldete sich bei der kantonalen Notrufzentrale, wonach er sein Auto nicht auf seinen Parkplatz stellen könne, da ein anderes Auto behindernd parkiert sei. Kurz darauf ging die Meldung ein, dass ein Mann schwer verletzt worden sei. Die ausgerückten Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen trafen in einem Notfallzentrum in Rapperswil-Jona einen schwer verletzten 27-jährigen Mann an. Er wies Stichverletzungen auf und musste von der Rega ins Spital geflogen werden. Eine weitere Patrouille konnte am Ort des ursprünglichen Meldungseingangs den 50-jährigen Mann antreffen. Er wurde festgenommen. Gemäss bisherigen Erkenntnissen muss davon ausgegangen werden, dass es wegen des behindernd parkierten Autos zu einer Auseinandersetzung zwischen dem 27-Jährigen und dem 50-Jährigen gekommen ist, im Zuge derer der 50-Jährige den 27-Jährigen mit einem Messer verletzte.

Die Kantonspolizei St.Gallen ermittelt unter der Leitung der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen die Hintergründe und den genauen Ablauf der Tat. Bei beiden Beteiligten handelt es sich um Schweizer Staatsbürger. Im Einsatz standen mehrere Patrouillen und Fachspezialisten der Kantonspolizei St.Gallen, der Rettungsdienst und die Rega.