Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 28.12.2021 08:46 im Bereich Kantonspolizei
Balgach

Am Montag (27.12.2021), kurz vor 18:45 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung von einem Brand an der Heimstrasse erhalten. Wie sich herausstellte hatte ein Grüncontainer Feuer gefangen und einen Velounterstand in Brand gesetzt. Die örtliche Feuerwehr brachte den Brand rasch unter Kontrolle. Es entstand mehrere tausend Franken Sachschaden.

Gemäss jetzigen Erkenntnissen dürfte der Brand aufgrund von Asche ausgebrochen sein, die im Grüncontainer entsorgt wurde und dort bereits entsorgtes Stroh entzündete. Das Feuer griff anschliessend auf einen Velounterstand über. Die aufgebotene Feuerwehr brachte den Brand rasch unter Kontrolle und konnte das Übergreifen auf einen sich daneben befindlichen Carport und andere Gebäudeteile verhindern. Es entstand Sachschaden von mehreren tausend Franken. Verletzt wurde niemand.