Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 31.10.2021 16:29 im Bereich Kantonspolizei
St.Gallen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.10.2021), in der Zeit zwischen 18 Uhr und 12 Uhr, hat eine unbekannte Täterschaft auf dem Neuen jüdischen Friedhof an der Kesselhaldenstrasse mehrere Grabsteine umgestossen. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen.

Die unbekannte Täterschaft begab sich auf den Friedhof und drückte mit Körpergewalt insgesamt neun Grabsteine um. Diese wurden dadurch teils beschädigt. Weitere Handlungen an den Grabsteinen oder den Gräbern wurden gemäss jetzigem Kenntnisstand keine vorgenommen.

Das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen führte eine Spurensicherung durch. Die Kantonspolizei St.Gallen hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und Störung des Totenfriedens aufgenommen.

Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen. Personen, die im genannten Tatzeitraum verdächtige Feststellungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei St.Gallen, 058 229 49 49, zu melden.

 

 

Update vom 01.11.2021

St.Gallen: Grabsteine wegen Sturm beschädigt

Am Sonntag (31.10.2021) sind der Kantonspolizei St.Gallen Sachbeschädigungen an Grabsteinen auf dem Neuen jüdischen Friedhof gemeldet worden. Die Kantonspolizei St.Gallen berichtete. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass es sich um einen länger bestehenden Sturmschaden handelt, bei dem ein Baum auf die Gräber gefallen ist. Gemäss jetzigen Erkenntnissen sind seither keine neuen Beschädigungen dazugekommen.