Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 01.07.2021 09:55 im Bereich Kantonspolizei
Symbolbild

Am Mittwoch (30.06.2021), kurz nach 13:20 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen von der Einsatzzentrale der Rega die Meldung erhalten, dass auf einer Baustelle an der Grossfeldstrasse ein Arbeiter schwer verletzt wurde. Er musste mit dem Hubretter der Feuerwehr vom Dach geborgen werden und wurde anschliessend mit dem Rettungshelikopter ins Spital geflogen.

Der 57-jährige Mann war auf dem Dach des Gebäudes mit dem Spannen von Erdbebensicherungen beschäftigt. Dazu werden diese Sicherungen mit einer Hydraulikpumpe mit hoher Kraft gespannt. Gemäss jetzigem Kenntnisstand dürfte eine Verankerung gerissen sein und in der Folge den Mann schwer verletzt haben. Der 57-Jährige musste nach der Erstbetreuung durch den Rettungsdienst mit dem Hubretter der Feuerwehr vom Dach geborgen werden. Anschliessend wurde er mit dem Helikopter der AP3-Luftrettung ins Spital geflogen. Das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei untersucht unter der Leitung der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen den genauen Unfallhergang.