Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 11.06.2021 07:38 im Bereich Kantonspolizei
Brand St.Gallen

Am Donnerstagabend (10.06.2021), kurz nach 20:35 Uhr, ist ein Brand an der Sternackertrasse gemeldet worden. Die Feuerwehr stellte aus einem Keller eine Rauchentwicklung fest. Darin befand sich eine Indoor-Hanfanlage. Ein 32-jähriger Schweizer wurde zuerst zur Kontrolle ins Spital gebracht und dann festgenommen.

Die ausgerückte Feuerwehr und die ersten Patrouillen der Stadtpolizei St.Gallen stellten Rauch aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses fest. Ein 32-jähriger Mann, welcher sich im Keller aufhielt, musste von der Rettung wegen Verdachts einer Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden. Dieses konnte er aber am Abend wieder verlassen. Gleichzeitig wurde er durch die Kantonspolizei St.Gallen festgenommen. Abklärungen ergaben, dass in zwei Räumen des Kellers eine Drogenhanfanlage betrieben wurde. Nach ersten Erkenntnissen dürfte eine Lampe zersprungen sein, die dann darunter befindliche Gegenstände in Brand setzte. Der Sachschaden ist im Moment noch nicht bekannt. Das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen wurde mit der Brandursachenermittlung beauftragt.