Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 10.06.2021 15:27 im Bereich Kantonspolizei
Altstätten

Am Donnerstag (10.06.2021), kurz nach 7:30 Uhr, ist im Regionalgefängnis ein 36-jähriger Gefangener tot aufgefunden worden. Gemäss jetzigen Erkenntnissen steht eine natürliche Todesursache im Vordergrund. Das Institut für Rechtsmedizin am Kantonsspital St.Gallen ist durch die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen mit der Ermittlung der Todesursache beauftragt worden.

Am Vorabend gegen 21:15 Uhr hatte ein Mitarbeiter des Justizvollzugs den letzten Kontakt mit dem Verstorbenen. Heute gegen 07:30 Uhr konnte der 36-jährige Algerier nicht geweckt werden. Bei der genaueren Nachschau durch den Mitarbeiter des Justizvollzugs musste der leblose Mann in der Zelle festgestellt werden. Die sofort aufgebotenen Rettungskräfte konnten nur noch seinen Tod feststellen. Der Algerier befand sich seit Oktober 2020 in Altstätten im vorzeitigen Strafvollzug. Er sass wegen Raufhandels eine 39 monatige Haftstrafe ab. Zwecks Ermittlung der Todesursache wurde der Verstorbene ins Institut für Rechtsmedizin nach St.Gallen überführt.