Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 04.05.2021 14:48 im Bereich Kantonspolizei
Rapperswil_t

Am Dienstag (04.05.2021), kurz nach 11:00 Uhr, ist es im Oberstufenschulhaus an der Kreuzstrasse zum Brand eines Abfalleimers in einem Labor gekommen. Dies nachdem vorgängig im Schulunterricht ein Experiment mit Zinkpulver stattgefunden hatte. Sämtliche Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrpersonen konnten das Gebäude unverletzt verlassen.

Kurz nach 11:00 Uhr ging bei der Kantonalen Notrufzentrale die Meldung über Rauchentwicklung im Labor des Oberstufenschulhauses ein. Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatten bereits alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte das Gebäude unverletzt verlassen. Der brennende Abfalleimer konnte durch die Angehörigen der Feuerwehr rasch gelöscht werden. Vorgängig war während des Unterrichts ein Versuch mit Zinkpulver durchgeführt worden. Mutmasslich aufgrund unsachgemässer Entsorgung des übrig gebliebenen Zinkpulvers, kam es im Abfalleimer zu einer chemischen Reaktion. Zum Zeitpunkt der Rauch- und Brandentwicklung befand sich niemand im abgeschlossenen Labor. Es entstand Sachschaden am Inventar im Bereich von mehreren hundert Franken.