Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 06.05.2021 10:15 im Bereich Kantonspolizei
Gossau

Am Mittwoch (05.05.2021), zwischen 14:30 Uhr und 15:30 Uhr, sind bei einer Baustelle an der Dianastrasse einige hundert Liter Beton in den Dorfbach geflossen. Durchgeführte Wasserproben des Amtes für Umwelt ergaben, dass die Menge für die Fische im Bach nicht bedenklich sein dürfte.

Auf der Baustelle musste überschüssiger Beton zur Trocknung und den späteren Abtransport zwischengelagert werden. Da das dazu benutzte Gefäss schräg stand, lief der noch flüssige Beton aus und gelangte in den angrenzenden Dorfbach. Nachdem ein Arbeiter dies bemerkt hatte, verständigte er unverzüglich die Polizei und verhinderte ein weiteres Auslaufen. Zudem rückten die örtliche Feuerwehr sowie das Amt für Umwelt an den Ereignisort aus. Es wurden Wasserproben genommen. Diese ergaben, dass der Grad der Verschmutzung für die Fische im Bach nicht bedenklich sein dürfte.