Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 02.03.2021 07:26 im Bereich Kantonspolizei
Nesslau

Am Dienstag (02.03.2021), kurz nach 04:20 Uhr, ist im Weiler Gumpist-Vorderlaad ein Brand entdeckt worden. Ein Schopf wie auch das Haus brannten vollständig ab. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hunderttausend Franken. Die Brandursache ist nicht bekannt.

Kurz nach 04:20 Uhr meldeten eine Passantin und ein Anwohner den Brand bei der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen. Die örtliche Feuerwehr rückte aus und bot Nachbarfeuerwehren auf. Die ersten am Brandort eintreffenden Einsatzkräfte fanden einen in Vollbrand stehenden Schopf vor. Das Feuer hatte bereits auf das Wohnhaus übergegriffen. Die beiden Bewohner konnten das Haus selbstständig verlassen. Zum Brandzeitpunkt wehte ein starker Wind. Durch den Funkenflug fing ein nahegelegener Wald ebenfalls Feuer und musste gelöscht werden.

Nebst mehreren Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen standen über 100 Feuerwehrangehörige, ein Rettungsteam sowie die zuständige Staatsanwältin im Einsatz. Vom Gemeindepräsidenten wird für das obdachlose Paar eine Unterkunft organisiert.

Die Brandermittler des Kompetenzzentrums Forensik der Kantonspolizei St.Gallen wurden mit der Brandursachenermittlung beauftragt.