Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 18.02.2021 13:15 im Bereich Kantonspolizei
Symbolbild

Am Donnerstag (18.02.2021), kurz nach 11:30 Uhr, hat die Kantonspolizei St.Gallen die Meldung von einem vermissten Flugzeug über dem Bodensee im Landeanflug auf den Flughafen Altenrhein erhalten. Die Rettungsorganisationen stehen im Grosseinsatz. Das Flugzeug konnte vor Staad SG im Bodensee aufgefunden und der Pilot gerettet werden.

Das gemäss ersten Erkenntnissen nur mit dem Piloten besetzte Kleinflugzeug ist aus bislang unbekannten Gründen in den Bodensee gestürzt. Der Pilot konnte durch die Rettungskräfte aufgefunden werden. Er war beim Auffinden ansprechbar und wurde vom Rettungsdienst ins Spital gebracht.

Die Umstände, die zum Absturz geführt haben, sind nicht bekannt. Die Einsatzkräfte organisieren nun die Sicherung der Unfallstelle und die Tatbestandsaufnahme in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST.

Im Einsatz standen nebst mehreren Patrouillen und Sonderfunktionen der Kantonspolizei St.Gallen die internationalen Seerettungsdienste, die Rega sowie örtliche Feuerwehren.

Die Unfallstelle ist vom Ufer aus nicht einsehbar. Über dem Bodensee liegt dichter Nebel. Ein Vor-Ort-Kommen von Medienschaffenden macht aus polizeilicher Sicht derzeit keinen Sinn.