Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 11.01.2021 10:49 im Bereich Kantonspolizei
Schänis_Brand

Am Sonntag (10.01.2021), kurz nach 16 Uhr, ist im Heizungsraum eines Wohnhauses an der Ziegelbrückstrasse ein Feuer ausgebrochen. Ursache dürfte ein springender Funke gewesen sein. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 10'000 Franken.

Der 62-jährige Bewohner eines Mehrfamilienhauses feuerte am Vormittag seine Holzheizung im Untergeschoss des Hauses an. Um 15 Uhr legte er noch einmal Holz nach. Der Mann begab sich daraufhin wieder ins Obergeschoss, bis er den Geruch von Rauch vernahm. Bei der Nachschau im Heizungsraum entdeckte er das Feuer. Der Hausbewohner alarmierte umgehend die Notrufzentrale der Kantonspolizei St.Gallen, welche die zuständige Feuerwehr alarmierte. Die Flammen konnte der Mann mit Feuerlöschern selbst löschen. Die Feuerwehr löschte die Restglut und entlüftete die Räumlichkeiten. Brandursache war mutmasslich ein Funke, welcher beim Öffnen der Brennholzluke an den danebenstehenden Holzstapel gelangte. Durch den Brandausbruch kam es zu einer starken Rauchentwicklung.

Nebst Angehörigen der Kantonspolizei St.Gallen stand die zuständige Feuerwehr im Einsatz. Ebenfalls wurde bei Eingang der Meldung der Rettungsdienst aufgeboten. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 10'000 Franken.