Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 12.01.2021 10:45 im Bereich Kantonspolizei
Symbolbild

Am Montag (11.01.2021) ist es im Frümseltal zu einem tödlichen Bergunfall gekommen. Ein 60-jähriger Mann stürzte auf einer Schneeschuh-Wanderung in ein Karstloch. Er konnte nur noch tot geborgen werden.

Ein 60-jähriger Schweizer aus dem Kanton St.Gallen startete am Montagmorgen alleine ab der Talstation der Selunbahn zu einer Schneeschuh-Wanderung. Als er nicht zur vereinbarten Zeit an seinen Wohnort zurückkehrte, wurde durch Angehörige nach 20 Uhr die Rega sowie die Kantonspolizei St.Gallen alarmiert, welche mit mehreren Patrouillen und Spezialisten ausrückte. Nach einer Suchaktion in Zusammenarbeit mit der Alpinen Rettung Ostschweiz, der Rega und mit einem Helikopter der Kantonspolizei Zürich konnte der Mann rund 6 Stunden später in einem Karstloch, in 30 Metern Tiefe, im Bereich Chegelhöf lokalisiert werden. Er konnte von den Rettern nur noch tot geborgen werden. Der Unfallhergang wird durch Spezialisten der Alpinen Einsatzgruppe der Kantonspolizei St.Gallen untersucht.