Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 30.12.2020 15:22 im Bereich Kantonspolizei
Gossau

Am Mittwochvormittag (30.12.2020), kurz nach 10:40 Uhr, hat ein Kamin eines Reiheneinfamilienhauses an der Herisauerstrasse gebrannt. Das Feuer griff teilweise aus das Dach über. Die ausgerückte Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen.

Die Kantonale Notrufzentrale erhielt die Meldung über einen Kaminbrand in einem Reiheneinfamilienhaus. Die zuständige Feuerwehr rückte aus. Dabei wurde festgestellt, dass das Feuer auch auf das Dach übergriff.

Eine Hausbewohnerin feuerte am Morgen das Cheminée ein und bemerkte nicht, dass der Kamin Feuer fing. Aus im Moment unbekannten Gründen fing die Decken-Kaminkonstruktion Feuer. Dieses breitete sich via Kamin auch auf das Dach aus. Handwerker konnten das Dach provisorisch wieder decken, so dass das Haus weiterhin bewohnbar bleibt. Die genaue Brandursache wird durch das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen abgeklärt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere 10'000 Franken. Die Herisauerstrasse musste während des Feuerwehreinsatzes gesperrt werden.