Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 10.08.2020 09:49 im Bereich Kantonspolizei
Sargans

Am Montag (10.08.2020), kurz nach 2:30 Uhr, ist ein 61-jähriger Geisterfahrer auf der Autobahn A3 unterwegs gewesen. Er konnte von der Kantonspolizei Graubünden angehalten werden.

Auf der Autobahn A3 wird die Strecke zwischen Murg und Walenstadt wegen Bauarbeiten auf der Nordspur im Gegenverkehr geführt. Auf Höhe Walenstadt werden die Verkehrsteilnehmenden Richtung Sargans/Chur wieder auf die Südspur übergeleitet. Ein 61-jähriger Autofahrer, welcher in Richtung Chur unterwegs war, missachtete diese Überleitung und fuhr auf der Nordspur weiter. Nach rund 13 Kilometern verliess er die Autobahn bei der Ausfahrt Sargans, glücklicherweise ohne Kollision mit korrekt fahrendem Verkehr. Anschliessend befuhr er die Autobahn auf korrekter Strecke erneut und setzte seine Fahrt in Richtung Chur fort. Ein Autofahrer bemerkte den Geisterfahrer und meldete dies bei der kantonalen Notrufzentrale St.Gallen. Dank kantonsübergreifender Zusammenarbeit konnte der Geisterfahrer von einer Patrouille der Kantonspolizei Graubünden bei Ilanz angehalten werden. Er wird durch die Kantonspolizei St.Gallen bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht..