Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 22.04.2020 09:53 im Bereich Kantonspolizei
Thal

Am Dienstagvormittag (21.04.2020), kurz vor 11 Uhr, ist es an der Heidlerstrasse zu einem Brand gekommen. Schuld dürfte ein Unkrautbrenner sein, der nicht mit der Gasflasche kompatibel war. Der Sachschaden wird auf rund 1'000 Franken geschätzt.

Ein 40-jähriger Mann war mit Gartenarbeiten beschäftigt. Um das Unkraut zu verbrennen, schloss er einen Unkrautbrennen an eine Gasflasche an. Kurz darauf bemerkte er, dass die Gasflasche in Brand geraten war. Die Flammen wurden mehrere Meter hoch und gerieten an die Fassade des Gartenhauses. Glücklicherweise eilte ein weiterer Bewohner des Hauses zur Hilfe und konnte den Brand bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr löschen. Durch die ausgerückte Feuerwehr wurde sichergestellt, dass die Gasflasche vollständig entleert war. Der entstandene Sachschaden am Gartenhaus beträgt rund 1'000 Franken.

Es wird vermutet, dass der Brenner nicht kompatibel mit der Gasflasche war und deshalb der Brand ausgelöst wurde. Solche Unfälle können passieren, wenn Brenner mit einem Druckregler von einem ausländischen Hersteller an eine Gasflasche mit einem Anschluss nach Schweizer-Norm montiert werden. Diese Kombination ist nicht dicht und kann zum Austritt des Gases führen. Mehr Infos zu diesem Thema finden Sie in unserem Ratgeber auf: https://kaposg.link/Gasflaschen