Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 27.04.2020 10:19 im Bereich Kantonspolizei
Grabs

Am Sonntag (26.04.2020), kurz vor 20 Uhr, ist in eine Einliegerwohnung an der Steinbergstrasse ein Blitz eingeschlagen. Ein Fernsehgerät dürfte auf Grund der massiven Überspannung in Brand geraten sein. Zwei Personen wurden leicht verletzt.

Bewohner im Erdgeschoss des Wohnhauses bemerkten, dass in der oberen Einliegerwohnung der Blitz eingeschlagen war. Da sich in der Wohnung zu diesem Zeitpunkt niemand aufhielt, kontrollierten die beiden mittels Zweitschlüssel die Wohnung im Obergeschoss, wobei sie einen brennenden Fernseher feststellten. Sie begannen bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr mit der Brandbekämpfung und konnten den Brand selbstständig löschen. Dabei verletzten sie sich leicht und wurden vom aufgebotenen Rettungsdienst ins Spital gefahren. Weitere Personen befanden sich nicht im Wohnhaus. Neben dem Fernseher wurden diversen Elektroinstallationen der Liegenschaft stark beschädigt und es entstand Russschaden in der Einliegerwohnung. Zudem musste die Feuerwehr ein Teil des Daches mit Dachziegeln provisorisch abdecken.