Logo Kanton St.Gallen

Sie interessieren sich für die Geschichte Ihrer Familie oder für Familienforschung?

Das Staatsarchiv St.Gallen stellt Ihnen die Kirchenbücher der katholischen und reformierten Pfarrgemeinden aus dem Gebiet des Kantons sowie Bürgerregister der St.Galler Gemeinden neu online zur Verfügung. Interessierte können kostenlos und bequem von zu Hause aus auf die Inhalte von Kirchenbüchern und Bürgerregistern zugreifen. Das Lesen der sogenannten Kurrentschrift («deutsche Schrift») setzt etwas Übung voraus. Die Recherche erfolgt eigenständig durch die Kundin/den Kunden. Einzeldaten können wir für Sie überprüfen.

Die Pfarrbücher und Bürgerregister sind im Online-Archivkatalog zu finden. Die dortigen Beschreibungen geben Auskunft über Entstehungszeitraum und Inhalt. Über einen Link sind die Bücher auf der Nutzungsplattform einsehbar.

<< zu den online Kirchenbüchern
<< zu den online Bürgerregistern

Kirchenbücher und Bürgerregister mit Einträgen aus dem 20. Jahrhundert können schützenswerte Personendaten enthalten. Deshalb bleiben sie für die online Recherche gesperrt. Die Mikrofilme der Kirchenbücher und der ältesten Bürgerregister können nach Vorliegen einer entsprechenden Bewilligung im Lesesaal des Staatsarchivs eingesehen werden. Mikrofilmkopien können digital gespeichert werden. Wir empfehlen Ihnen einen USB-Speicherstick mitzubringen. (Anmeldung notwendig - Telefon: +41 (0) 58 229 32 05)

Bei genealogischen Fragen bezüglich des Kantons St.Gallen können Sie sich ausserdem an die untenstehende Adresse wenden: https://www.ghgo.ch/

Familienwappen

Familienwappen
Familienwappen Gemperli nach einer Vorlage aus dem Jahr 1608.

Das Staatsarchiv besitzt eine Sammlung mit Familienwappen und heraldischen Belegen, die durch den früheren Staatsarchivar Dr. Karl Schönenberger (1898-1957) zusammengestellt worden war. Ergänzend dazu konnte das Staatsarchiv 2019 die Sammlung zu St.Galler Familienwappen von Verena Roesli erwerben. Beide Wappensammlungen sind auf Anfrage hin zugänglich.

Links zu den Familienwappen-Sammlungen:
- Familienwappen: Kartei (Sammlung Staatsarchivar Schönenberger)
- Familienwappen: Kartei (Sammlung Verena Roesli)

Heraldische Fachauskünfte können von Seiten des Staatsarchivs allerdings nicht erteilt werden. Das Staatsarchiv kann weder für die Qualität des Wappenbildes noch für den Inhalt der Informationen Gewähr übernehmen. Wenden Sie sich hierfür an heraldisch spezialisierte Fachpersonen oder an die Schweizerische Heraldische Gesellschaft.

Sind Sie Bürgerin oder Bürger einer St.Galler Gemeinde? In diesem Fall laden wir Sie ein, Ihr Familienwappen, sei es nun ein altes oder eine Neuschöpfung, kostenlos in der Wappensammlung des Staatsarchivs zu deponieren und so für künftige Generationen zu sichern. Bitte senden Sie uns das Wappenbild mit einer möglichst hohen Auflösung sowie den entsprechenden Informationen wie Familienname, Heimatort, Wappenbeschreibung (Blasonierung), Quellen etc. mit Hilfe des Kontaktformulars. Es ist damit jedoch kein rechtlicher Schutz verbunden.

 

Noch offene Fragen?

Staatsarchiv Kanton St.Gallen

Regierungsgebäude, Klosterhof 1
9001 St.Gallen

Öffnungszeiten

Lesesaal: Dienstag bis Freitag 8.15-12.00 Uhr, 14.00 -17.15 Uhr

Telefon: Montag bis Freitag 08.15-12.00 Uhr, 14.00-17.15 Uhr

Damit wir uns optimal auf Ihr Anliegen vorbereiten können, bitten wir um eine Voranmeldung.