Logo Kanton St.Gallen

Manchmal ist das Kindes·wohl in Gefahr.
Zum Kindeswohl gehört alles,
damit sich ein Kind wohl fühlt.
Und damit sich ein Kind gut entwickeln kann.
Das Kinderschutz·zentrum unterstützt betroffene Kinder.

Was macht das Kinderschutz·zentrum?

Gewalt gibt es leider oft im Alltag von Kindern und Jugendlichen.
Es gibt verschiedene Arten von Gewalt:

  • physische Gewalt
    Zum Beispiel Schläge oder Tritte.
  • psychische Gewalt
    Zum Beispiel Angst machen.
    Oder drohen und beschimpfen.
  • sexuelle Gewalt
    Zum Beispiel sexuelle Belästigung.

Betroffene Kinder und Jugendliche wissen oft nicht,

  • wo sie Hilfe bekommen.
  • wer sie vor Gewalt schützt.

Das Ostschweizer Kinderspital hat deshalb vor mehr als 20 Jahren
das Kinderschutz·zentrum gegründet.
Das Kinderschutz·zentrum

  • hört betroffenen Kindern und Jugendlichen zu.
  • unterstützt betroffene Kinder und Jugendliche.
  • berät betroffene Kinder und Jugendliche.
  • versucht, Gewalt gegen Kinder und Jugendliche zu verhindern.

Das Kinderschutz·zentrum unterstützt auch

  • Eltern
  • Bezugs·personen von Kindern und Jugendlichen
  • Fachpersonen

Das Kinderschutz·zentrum bietet:

  • Informationen
  • Beratung
  • Begleitung
  • Weiterbildungs·kurse
  • Angebote zur Prävention.
    Prävention bedeutet:
    Wir handeln, bevor etwas Schlimmes passiert.

Die Beratung und die Begleitung sind anonym und vertraulich.
Das bedeutet:
Die Fachpersonen vom Kinderschutz·zentrum reden nicht
mit anderen Personen
über die Beratung und Begleitung.

Die Angebote sind gratis.

Das ist die Adresse:
Kinderschutz·zentrum
Falkensteinstrasse 84
9006 St.Gallen
Telefon: 071 243 78 02
E-Mail: info.ksz@kispisg.ch

Hier finden Sie mehr Informationen:
Kinderschutz·zentrum neues Fenster

Die Website ist nicht in Leichter Sprache.

Fall·beratung Kindes·schutz

Manchmal weiss man nicht genau,
ob das Kindeswohl in Gefahr ist.
Oder eine Situation ist sehr schwierig.
Das Kinderschutz·zentrum berät Fachpersonen,
die Kinder und Jugendliche begleiten.
Dazu sagen wir: Fall·beratung.
Die Fachpersonen reden dabei über einen bestimmten Fall.
Eine Fall·beratung dauert höchstens 2 Stunden.

Fachpersonen können sich beim Kinderschutz·zentrum
zu einer Fall·beratung anmelden:
Kinderschutz·zentrum
Falkensteinstrasse 84
9006 St.Gallen
Telefon: 071 243 78 02
E-Mail: info.ksz@kispisg.ch

Mehr Informationen für Fachpersonen gibt es hier:
Fall·beratung neues Fenster

Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Noch offene Fragen?

Kinder- und Jugendkoordination

Amt für Soziales

Spisergasse 41
9001 St.Gallen