Wir Menschen werden immer älter.
Dadurch verändert sich die Gesellschaft.
Es gibt immer mehr ältere Menschen.
Das bringt neue Probleme und Aufgaben.
Zum Beispiel in der Pflege.
Auch das Älterwerden verändert sich.
Viele ältere Menschen sind fit und gesund.
Sie sind aktiv und oft unterwegs.
Und sie setzen sich für die Gesellschaft ein.
Zum Beispiel in einem Verein oder im Quartier.
Das bringt Chancen und Möglichkeiten.
Das Thema Alter wird immer wichtiger.
Der Kanton St.Gallen will mit seiner Alterspolitik
die Probleme und Aufgaben angehen.
Und er will die Chancen und Möglichkeiten nutzen.
Das Ziel ist:
Alle Menschen im Alter sollen am Leben der Gesellschaft teilhaben.
Und sie sollen selbst bestimmen, wie sie leben wollen.
Damit sie möglichst gesund älter werden.
Und damit sie auch im Alter eine gute Lebens·qualität haben.
Leitbild für Alterspolitik
Die Alterspolitik ist eine Aufgabe,
die viele Lebens·bereiche betrifft.
Wir sagen dazu: eine Querschnitt·aufgabe.
Der Kanton St.Gallen hat zusammen mit den Gemeinden
ein Leitbild für die Alterspolitik erarbeitet.
Das Leitbild heisst: Gutes Alter(n) gemeinsam aktiv gestalten.
Im Leitbild stehen 4 Gestaltungs·prinzipien für die Alterspolitik.
Ein Prinzip ist wie eine Regel, nach der man handelt.
Ein anderes Wort dafür ist: Grundsatz.
Die Gestaltungs·prinzipien zeigen,
- wie der Kanton und die Gemeinden die Alterspolitik gestalten wollen.
- wie sie die Alterspolitik umsetzen wollen.
Hier finden Sie mehr Informationen zum Leitbild.
Klicken oder tippen Sie auf diese Links:
Broschüre «Gestaltungs·prinzipien Alterspolitik» neues Fenster und
Bericht «Gestaltungs·prinzipien Alterspolitik» neues Fenster
Die Broschüre und der Bericht sind nicht in Leichter Sprache.
Erklärvideo: Alterspolitik im Kanton St.Gallen
Im Video geht es um die Alterspolitik im Kanton.
Noch offene Fragen?
Abteilung Alter und Behinderung
Amt für Soziales
Spisergasse 41
9001 St.Gallen
