Logo Kanton St.Gallen

Themenblöcke und Standorte - Kaderanlass vom 23. August 2022

 

Standort Flawil (Mattenweg 30 / 9230 Flawil):               

Milchberufe in Praxisräumen Käserei und Labor
Die Milchpraktiker und Milchtechnologen haben vor einigen Jahren ihre Schulzimmer gegen eine Schulkäserei und ein modernes Labor getauscht. Der Unterricht in diesen beiden Räumlichkeiten erfolgt oft in Halbklassen und ist explorativ sowie praxisorientiert aufgebaut.

Müller im Praxisraum Müllerei
Die Müller besuchen das BZWU im Blockunterricht und übernachten im hauseigenen Internat. Die jeweils einwöchigen Lernfenster ermöglichen insbesondere projektorientierte Lernformen. Im Praxisraum Müllerei in Flawil können handlungsorientiert verschiedene Abläufe wie das Herstellen von Mischungen und die Reinigung durchgeführt werden.

Sport ohne Turnhalle
Am Schulstandort Flawil besuchen rund 200 Lernende den BFS-Unterricht ohne Sporthallen. Damit dem Sport genügend Rechnung getragen wird, entwickelten die Sportlehrpersonen ein eigenes Sportkonzept mit vielen alternativen Bewegungsmöglichkeiten. Der Unterricht erfolgt in Halbtagesblöcken. 

 

Standort Uzwil (Schöntalstrasse 7 / 9244 Niederuzwil):             

Automobilberufe im Praxisraum Garage
Der Anschauungsunterricht stellt im Automobilbereich ein grosses Kernelement dar.  Im Praxisraum Garage können Problemstellungen visualiert werden. Mit umgebauten Fahrzeugen und Motorenmodellen können beispielsweise Funktionen gezeigt und ausprobiert werden, was im Lehrbetrieb oft nicht mehr möglich ist.

Industrieberufe
Der Unterricht wird in Themenmodulen vom Lehrerteam gemeinsam enwickelt und evaluiert. Themenmodule beinhalten theoretische, praktische, gruppenorientierte und selbstgesteuerte Lernelemente. Praxisversuche werden in der Lernwekstatt für Industrieberufe durchgeführt.

Allgemeinbildung: Campus#360°
In einem neuen Co-Working-Space lernen gleichzeitig zwischen 40 und 50 Lernende gemeinsam mit einem Lehrerteam ohne Lektionen und Klassenzuteilung, dafür aber wahlweise individuell oder begleitet. Im Zentrum steht der eigene Lernweg. Das strukturierte Lerncoaching übernimmt dabei eine wichtige Rolle. Für das selbstorganisierte Lernen warden interaktive Lernpfade auf Moodle eingesetzt. Der Lernfortschritt wird dabei laufend überwacht. Die Präsenzverpflichtung für selbständige und lernstarke Lernende wurde aufgeweicht.

 

Standort Wil (Schützenstrasse 8 / 9500 Wil – mit Navi bitte Rotschürstrasse eingeben):

Begleitetes, selbstorientiertes Lernen im Detailhandel
Die Grundbildung im Detailhandel erfährt eine umfassende Reform. Ab dem neuen Schuljahr wird nicht mehr vertikal in Fächern unterrichtet, sondern integriert nach Handlungskompetenzen. Das BZWU stellt die Ausbildung methodisch wie organisatorisch grundlegend um und löst sich von klassischen Klassen-Lektionen-Lehrpersonen Settings. Individuellere und flexiblere Lernarrangements sollen den traditionellen Unterricht ablösen. Zum Lehrbeginn bereiten wir die Lernenden auf den neuen Lernprozess vor. Erleben Sie diese «first steps» in der Lernlandschaft «WiLab».

Teamteaching in der Kaufmännischen Lehre
Die Ausrichtung auf den handlungskompetenzorientierten Unterricht ab 2023 ist ein besonders grosser Schritt. Wir nutzen das kommende Schuljahr um Erfahrungen zu sammeln und lösen das klassische Setting im 1. Lehrjahr auf. Unterrichtet wird gleichzeitig eine Lerngruppe von 2 Klassen im selben Fach und mittels Teamteaching. Die Lehrpersonen organisieren sich arbeitsteilig und übernehmen neue Rollen (zB. Content-Entwickler, Referent, Coach). Wie gehen die Lernenden damit um? Verfolgen Sie die ersten Lektionen im intradisziplinären Teamteaching in bestehenden Schulzimmern, welche zu Lernlandschaften umgestaltet wurden.