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Um was geht es?

In diesem Teilprojekt geht es um die Entwicklung, Erprobung und Einführung innovativer Lehr-, Lern- und Assessmentformen unter Einsatz neuer Lernmedien für ein wirksames Lernen zur Stärkung der digitalen Kompetenzen der Lernenden.

Was steht im Fokus?

Die Unterrichtsentwicklung mittels eines handlungsorientierten Ansatzes!

Im Rahmen von konkreten Projekten an den Berufsfachschulen werden unterschiedliche Blended Learning Environments und digitale Prüfungsformen entwickelt und in der Schulpraxis erprobt. Moderiert durch die Teilprojektleitung der PHSG tauschen die Beteiligten ihre Ergebnisse, Erkenntnisse und Erfahrungen regelmässig aus und bilden so ein Stütznetzwerk, das auch über das Projektende hinaus Wirkung entfalten kann.   

Ausgangspunkt bilden folgende Leitfragen:

  • Welches Verständnis von Lehren und Lernen und welches Rollenverständnis von Lehrenden und Lernenden soll für den Unterricht an den Sankt-Galler Berufsfachschulen handlungsleitend sein?

  • Wie könnte ein Modell zur Entwicklung digitaler Lernumgebungen für die Sankt-Galler Berufsfachschulen aussehen und an ausgewählten Berufsfachschulen umgesetzt werden (Blended Learning Environment-Modell Berufsbildung St.Gallen)?

  • Wie können Leistungsüberprüfungen (z.B. Qualifikationsverfahren für die Berufsmaturität) mittels digitaler Technologien zuverlässig durchgeführt werden?

  • Welche digitalen Unterrichtsmedien (insb. Learning Management Systeme und E-Assessment-Tools) sollen an den Sankt-Galler Berufsfachschulen zum Einsatz kommen?

  • Wo liegen die besonderen Chancen digitaler Lernumgebungen, und worauf ist bei deren Einführung und Anwendung besonders zu achten?

  • Wo liegen die Grenzen und Risiken digitaler Lernumgebungen und des Einsatzes digitaler Medien im Berufsfachschulunterricht?

Welche Ergebnisse werden angestrebt?

  • Good-Practice-Dokumentationen zu Blended Learning Umgebungen mit Handlungsempfehlungen

  • Erprobte Konzepte und Tools zur digitalen Durchführung von Prüfungen und Good-Practice-Dokumentationen von e-Portfolios

  • Mediendidaktische Support- und Beratungskonzepte zur Unterstützung der digitalen Transformation

  • Innovative Blended Learning Umgebungen, Flex-Modelle und digitale Lernumgebungen, die an mindestens vier Berufsfachschulen in unterschiedlichen Kontexten erprobt sind

Roadmap für die Umsetzung der einzelnen Ziele

Zeitstrahl Teilprojekt 2

Was ist der aktuelle Stand?

Mit der Kickoff-Veranstaltung im Mai 2021 hat die Arbeitsgruppe „Unterricht 4.0“ ihre Arbeit aufgenommen. Aktuell werden an vier Berufsfachschulen sechs Blended Learning Environments-Projekte geplant und umgesetzt. Die Projektleitungen Schule reflektieren derzeit ihre Arbeiten anhand von theoriegestützten Leitfragen und tauschen ihre Überlegungen mit der Teilprojektleitung und Projektverantwortlichen der anderen Berufsfachschulen aus. Das nächste Treffen der Arbeitsgruppe ist für September 2021 geplant.

Noch offene Fragen?

Daniel Rakic

Daniel Rakic

Leitung Umsetzung IT-BO

Amt für Berufsbildung