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IIZ ist eine gemeinsame Strategie zur aktiven, zielgerichteten Zusammenarbeit verschiedener Organisationen aus den Bereichen Arbeitslosenversicherung, Invalidenversicherung, Suva, Sozialhilfe und Weiteren.

Knoten Zusammenarbeit

IIZ im Kanton St.Gallen

Ziele der IIZ-Organisation

Die Interinstitutionelle Zusammenarbeit (IIZ) hat das Ziel, Menschen bei der Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt zu unterstützen. Sie folgt den Empfehlungen der VDK und SODK sowie dem Regierungsratsbeschluss vom 22. Mai 2002.

Im Fokus stehen:

  • Effizienz: Überschneidungen und zeitliche Verzögerungen werden vermieden.
  • Kundennähe: Administrative Abläufe werden schlank und kundenfreundlich gestaltet.
  • Koordination: Die Wiedereingliederung von Stellensuchenden wird gezielt unterstützt.
  • Prävention: Die Ausgliederung von Einzelpersonen und Gruppen aus dem Arbeitsmarkt wird verhindert.

IIZ-Koordinationsgremium

Das Kantonale IIZ-Koordinationsgremium besteht aus 14 Organisationen. Es trifft sich ein bis zwei Mal jährlich und bespricht strategische Fragen der Interinstitutionellen Zusammenarbeit. Es legt die strategische Ausrichtung von kantonalen Koordinationsaufgaben fest und fördert eine zielgerichtete Zusammenarbeit der IIZ-Partner. 

IIZ-Steuergruppe

Die Kantonale IIZ-Steuergruppe besteht aus 4 Organisationen und trifft sich drei bis vier Mal jährlich. Sie nimmt sich aktiv Schnittstellenproblemen an, empfiehlt Verbesserungsmassnahmen und formuliert entsprechende Aufträge.

IIZ-Expertengruppe

Das IIZ-Expertengremium besteht aus 8 Organisationen und trifft sich ein bis zwei Mal jährlich. Es fördert die aktive Zusammenarbeit zwischen der Ärzteschaft, Arbeitgebenden, Versicherungen und Sozialämtern.