Logo Kanton St.Gallen

Das Programm der eigentlichen Hegeschau vom 6. März 2026 wird bewusst geöffnet. Der Samstag richtet sich an Familien und Interessierte.

Podiumsdiskussion, Brunfthirschduell, Wettbewerbe und das Kinderkonzert mit Marius und die Jagdkapelle sollen den Rothirsch und andere Wildtiere erlebbar machen.

Durch den Tag für Tobias Müller vom Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Er ist in Mels aufgewachsen. Wir freuen uns sehr, einen so kompetenten und ortsansässigen Moderator in Walenstadt zu begrüssen.

Das 50-Jahr-Jubiläum der Hegeschau hat uns veranlasst, den Rothirsch in all seinen Facetten der Bevölkerung näher zu bringen. Das Detailprogramm dazu ist weiter unten aufgeführt. Nebst der Podiumsdiskussion, dem Hirschbrunftröhren und dem Kinderkonzert mit Marius und die Jagdkapelle haben wir aber noch eine besondere, einmalige Überraschung.

In der Halle am See haben wir einen Waldparcour eingerichtet. In diesem Wald sind Präparate von heimischen Wildtieren versteckt. Es gilt, diese zu entdecken. In einem Quiz können dann Gross und Klein beweisen, wie gut ihre Kenntnisse sind. Zusammen mit Ursina Wüst von Natraction neues Fenster und Roger Bolliger von der Waldregion 3 Sarganserland neues Fenster konnten wir diese Besonderheit umsetzen.

Einzigartig ist auch die Ausstellung von zwei kämpfenden Hirschen. von zwei kämpfenden Hirschen. Sie wurden im Revier Grabs Ost erlegt. Während dem Brunftkampf haben sie sich in einem Rinderzaun «verfangen und verhädert». Es war leider unmöglich, sie zu befreien. Wir bedanken uns beim Landesmuseum Vaduz, dass wir diese besonderen Präparate ausstellen dürfen.

Zeit Programmpunkt
09h00 Türöffnung - Kaffee, warme Schokolade und Gipfeli warten auf unsere Gäste.
  Start mit Publikumsvoting für die Wettbewerbsarbeiten der Kindergartenklassen von Murg und Walenstadt und der 1. und 2. Klässer der Schule Walenstadt.
10h00 Wer weiss schon, warum und vor allem wie ein Hirsch "röhrt". Im Brunfthirschduell mit einem Wildhüter und zwei erfahrenen Jägern erfahren unsere Gäste, wie es tönt, wenn sich zwei Hirsche um Nachwuchs streiten und vieles mehr.
10h30 Der Hirsch ist für den Wald und die Kulturlandschaft nicht nur Freude, sondern auch eine Herausforderung. An dieser Podiumsdiskussion wird mit nationaler Vertretung das Thema erläutert. Dabei sind der Präsident des Nationalparkes Ruedi Haller, der bekannte Wildtier-Biologe Andreas Moser, der ehemalige eidgenössische Jagdinspektor Reinhard Schnidrig, der Direktor Wald Schweiz Christoph Niederberger und der Direktor Jagd Schweiz David Clavadetscher.
11h30 Im Rahmen der Jubiläumshegeschau haben wir einen Fotowettbewerb lanciert. Thema: Faszination Rothirsch. So viel können wir schon verraten. Wie haben viele unglaublich schöne Bilder bekommen.  Die Jury hat eine schwierige Aufgabe. Welches Bild gewinnen wird und wer die Gewinner sind, erfahren wir um diese Zeit.
13h00 Kindergärtler aus Murg und Walenstadt und die 1. und 2. Klässer der Schule Walenstadt haben am Kinderwettbewerb teilgenommen. Sobald die Türen geöffnet wurden, können alle Samstagsgäste die Arbeiten bewerten. An der Siegerehrung werden wir den jungen Künstlerinnen und Künstlern die Preise verleihen.
14h00 Marius und die Jagdkapelle sind in der Schweiz bekannt. Im Sarganserland haben sie aber einen besonderen Ehrenplatz. Edi der Eichelhäher hat es sogar auf ein Album der Band geschafft.
16h00 Wenn es am Schönsten ist, sollte man aufhören. Das tun auch wir und schliessen die Tore zur besonderen Jubilälums-Hegeschau des Kantons St.Gallen.
(c) Mirjam Kluka

Tobias Müller führt als Moderator durch den ganzen Tag. Der gebürtige Melser ist nicht nur in der Region bekannt. Er arbeitet für das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Sein journalistischer Schwerpunkt liegt auf Natur-, Umwelt-, Gesellschafts- und Wissenschaftsthemen. In seinen Beiträgen verbindet er fachliche Tiefe mit einer klaren, zugänglichen Sprache und legt grossen Wert auf Einordnung, Faktenorientierung und Ausgewogenheit.

(c) SRG Deutschschweiz

Andreas Moser ist Wildtierbiologe mit langjähriger Erfahrung in der Erforschung und Beurteilung von wildlebenden Tierarten. Sein fachlicher Schwerpunkt liegt auf der Wildtierökologie, dem Zusammenspiel von Mensch, Wildtier und Lebensraum sowie der wissenschaftlich fundierten Entscheidungsgrundlage für das Wildtiermanagement. Er ist in Forschung, Beratung und Wissensvermittlung tätig.

© Raini Schnidrig

Reinhard Schnidrig ist Wildbiologe und war viele Jahre als eidgenössischer Jagdinspektor beim Bundesamt für Umwelt (BAFU) tätig. In dieser Funktion prägte er massgeblich die Schweizer Jagd- und Wildtierpolitik, insbesondere im Spannungsfeld zwischen Wildtiermanagement, Biodiversität und gesellschaftlichen Erwartungen. Heute ist er als Redner und Experte zu Fragen des Umgangs mit Wildtieren und Grossraubtieren gefragt.

© SNP Ruedi Haller

Ruedi Haller ist Direktor des Schweizerischen Nationalparks und verantwortet dessen strategische, fachliche und organisatorische Leitung. Er steht für einen konsequenten Schutz der alpinen Natur sowie für die Verbindung von Wissenschaft, Naturschutz und Öffentlichkeitsarbeit. Unter seiner Führung ist der Nationalpark ein zentrales Referenzgebiet für langfristige ökologische Forschung in den Alpen.

© WaldSchweiz

Christoph Niederberger ist Direktor von WaldSchweiz, dem Dachverband der Waldeigentümerinnen und Waldeigentümer der Schweiz. Er vertritt die Interessen der Waldwirtschaft auf nationaler Ebene und setzt sich für eine nachhaltige, multifunktionale Nutzung des Waldes ein. Dabei verbindet er forstfachliche Kompetenz mit politischer Interessenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit.

(c) Zofinger Tagblatt

David Clavadetscher ist Geschäftsführer von JagdSchweiz, dem Dachverband der Schweizer Jägerinnen und Jäger. Er setzt sich für eine zeitgemässe, verantwortungsvolle Jagd ein und vertritt die Anliegen der Jagd auf nationaler Ebene in Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Dabei verbindet er jagdliche Praxis mit strategischer Verbandsarbeit und Kommunikation.