Du arbeitest gerne im Team, bist kommunikativ und gerne in Kontakt mit Menschen? Fällt es dir leicht, dich mündlich und schriftlich gut auszudrücken? Möchtest du dein Organisationstalent einsetzen und arbeitest gerne am Computer? Dann bist du bei uns genau richtig!
Deine praktische Ausbildung bei uns
Du lernst verschiedene Bereiche unserer vielfältigen Verwaltung kennen und arbeitest dich in interessante Fachgebiete ein. Jeden Tag wartet eine neue Herausforderung auf dich. Während deiner ganzen Ausbildung wirst du von unseren erfahrenen Berufs- und Praxisbildenden mit viel Engagement und Geduld begleitet.
Deine schulische Ausbildung
Neben der praktischen Arbeit besuchst du regelmässig die Berufsfachschule. Du hast dabei die Wahl, ob du deine Lehre mit oder ohne Berufsmaturität abschliessen willst.
Erweiterte Grundbildung
Als Kauffrau/Kaufmann EFZ erwirbst du dir unterschiedliche Fähigkeiten in den folgenden fünf Handlungskompetenzbereichen:
- Handeln in agilen Arbeits- und Organisationsformen
- Interagieren in einem vernetzten Arbeitsumfeld
- Koordinieren von unternehmerischen Arbeitsprozessen
- Gestalten von Kunden- und Lieferantenbeziehungen
- Einsetzen von Technologien der digitalen Arbeitswelt
Deine überbetriebliche Ausbildung
Die Branchenkenntnisse wirst du dir während deiner Lehre in den überbetrieblichen Kursen aneignen. Während der Lehrzeit besuchst du in regelmässigen Abständen diese Kurse. Auch wirst du interne Angebote und Events besuchen, um deine Sozial-, Selbst-, Methoden und Fachkompetenzen weiter zu entwicklen und dich auf das Qualitikationsverfahren vorzubereiten.
- Freude und Interesse für den kaufmännischen Beruf und die Verwaltungstätigkeiten
- motiviert, engagiert, selbstständig und eigeninitiativ
- ausgeprägtes Team- und Dienstleistungsverständnis
- offen für Neues und für die Arbeit mit digitalen Technologien
- Sekundarschulabschluss bzw. sehr guter Realschulabschluss
- Realschulabgänger müssen zwingend Französisch als Wahlfach besucht haben
- Multicheck und/oder Stellwerk ab 500 Punkte in Deutsch, Englisch, Französisch und Mathe
- Noten-Ø 4.25 Sek bzw. Ø 5.0 Real in den für den kaufmännischen Beruf wichtigen Fächern D/E/F/M
Wir sind an folgendenen Berufsmessen vertreten:
OBA Ostschweizer Bildungsausstellung: 29. August - 1. September 2024, Olma Messen St.Gallen
Berufsmesse Zürichsee-Linth: 20. - 21. September 2024, Oberstufenschulhaus Schmerikon, Berufs- und Laufbahnberatung See-Gaster
Lehre statt Leere: 8. - 9. November 2024, Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs Sargans
Sarganserländer Berufswahlevent: 15. - 16. November 2024, Flumserei Flums, Berufs- und Laufbahnberatung Sarganserland
Berufs- und Ausbildungsevent Rheintal: 21. - 22. November 2024, Altstätten – Berufs- und Laufbahnberatung Altstätten
Komm und schau bei uns vorbei! Wir freuen uns auf dich.
Du hast dich für eine Lehre beim Kanton St.Gallen entschieden? Dann freuen wir uns über deine Bewerbung. Die Lehrstellen mit Beginn August 2025 werden anfangs August 2024 aufgeschaltet und ab diesem Zeitpunkt nehmen wir deine Online-Bewerbung gerne entgegen. Bitte bewerb dich nur einmal bei uns und vermerke im Schreiben, ob du offen bist, was die Abteilungen/Departemente angeht oder welche Abteilungen/Departemente du favorisiert.
Zu deiner vollständigen Bewerbung gehören:
- Motivationsschreiben mit Hinweis auf favorisierte Abteilung
- Lebenslauf
- sämtliche Zeugnisse der Oberstufe
- Ergebnis Multicheck und/oder Stellwerk 8
Die Ausbildung findet im Rotationsprinzip statt. Dabei wirst du Einblicke in verschiedene Abteilungen der kantonalen Verwaltung erlangen.
Möchtest du einen Einblick in die Kantonale Verwaltung gewinnen und unseren kaufmännischen Lernenden über die Schulter schauen?
Bei uns hast du die Möglichkeit zu schnuppern und die vielseitigen Aufgaben in der kantonalen Verwaltung kennenzulernen. Dabei wirst du von unseren Lernenden begleitet.
Unsere Schnuppertage finden jeweils im April, Mai und im Juni statt. Die Daten dazu werden Anfang des Jahres ausgeschrieben.
Die Berufs-, Studien und Laufbahnberatungen vom Kanton St. Gallen bieten zudem individuelle Schnuppertage für Branche Dienstleistung und Administration an. Bist du interessiert? Dann melde dich direkt bei unseren Berufsbildungsverantwortlichen:
- Berufs- und Laufbahnberatung St. Gallen, sandra.hengartner@sg.ch
- Berufs- und Laufbahnberatung Rheintal, info.blbrheintal@sg.ch
- Berufs- und Laufbahnberatung Werdenberg, christa.duerr@sg.ch
- Berufs- und Laufbahnberatung Sarganserland, stephanie.tschirky@sg.ch
- Berufs- und Laufbahnberatung See-Gaster, ursula.vogt@sg.ch
- Berufs- und Laufbahnberatung Toggenburg, info.blbtoggenburg@sg.ch
- Berufs- und Laufbahnberatung Wil, patrizia.amaechi@sg.ch
Interessierst du dich für eine kaufmännische Lehre?
Hier geht’s zu unseren Lehrstellenangeboten.
Berufs- und Laufbahnberatung Werdenberg
Die Berufs- und Laufbahnberatung Werdenberg ist ein Dienstleistungszentrum, welches Jugendlichen und Erwachsenen Unterstützung bei ihrer Berufswahl bietet. Zusätzlich stehen die Mitarbeitenden der Stelle auch erwachsenen Personen beratend zur Seite und bieten Informationen zur Studienwahl und bei Laufbahnfragen.
Wir bieten:
- täglicher Kontakt mit Jugendlichen, Erwachsenen, Lehrbetrieben, Schulen und Amtsstellen
- Arbeit im Team
- vielfältige administrative Arbeiten
- Arbeitsort: Buchs
Kontakt: Christa Dürr, Tel. 058 229 82 24
Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt, St.Gallen
Das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt erbringt Dienstleistungen für die Kundschaft, damit sich die Verkehrsteilnehmenden sicher auf Strassen und Seen bewegen können.
Wir bieten:
- abwechslungsreiche und interessante Ausbildung
- vielfältige administrative Tätigkeiten
- Kundenkonktakt am Schalter und Telefon
- Rotationen in verschiedene Abteilungen
- Arbeitsort: St.Gallen
Kontakt: Rita Varsalona, Tel. 058 229 45 28
Finanzdepartement Personalamt, St.Gallen
Die EFZ-Stellen sind bereits besetzt. Die EBA-Stelle ist noch offen.
Das Personalamt und das Steueramt sind Teil des Finanzdepartements. Im Steueramt befasst man sich mit der Besteuerung von Unternehmen und Privatpersonen sowie mit Themen rund um den Hauskauf. Im Personalamt stehen die Bereiche Personalwesen, Informatik und Finanzen im Mittelpunkt. Um die Vielseitigkeit des Kantons zu zeigen, bietet die Rotation auch einen Einblick in das Departement des Innern und der öffentlich rechlichen Anstalt eGoverment.
Wir bieten:
- EBA-Ausbildung
- Ausbildung im Rotationsprinzip
- Einblick in verschiedene Departemente und Ämter
- Administrative Arbeiten mit modernen digitalen Arbeitsmitteln
- Interner und externer Kundenkontakt
- Arbeitsorte in St.Gallen
Kontakt: Tamara Rimml, Tel. 058 229 42 07
Gesundheitsdepartement, St.Gallen
Diese Stelle ist bereits besetzt.
Das Gesundheitsdepartement erfüllt die breitgefächerten Aufgaben des kantonalen Gesundheitswesens. Es engagiert sich für eine umfassende Gesundheitsversorgung im Kanton und stellt ein breites Angebot von Massnahmen zur Gesundheitsförderung und Prävention zur Verfügung.
Wir bieten:
- abwechslungsreiche und praxisbezogene Ausbildung in verschiedenen Abteilungen
- Mitarbeit in aufgestellten Teams
- Einführung in vielfältige administrative und organisatorische Tätigkeiten und Arbeitsprozesse
- Arbeitsort: St.Gallen
Kontakt: Manuela Koch, Tel. 058 229 35 70
Volkswirtschaftsdepartement, St.Gallen
Diese Stelle ist bereits besetzt.
Das Volkswirtschaftsdepartement ist nahe am Puls von Wirtschaft und Arbeitsmarkt. Es umfasst vielfältige Bereiche wie zum Beispiel öffentlicher Verkehr, Land- und Forstwirtschaft, Natur, Jagd und Fischerei.
Wir bieten:
- abwechslungsreiche Ausbildung
- Kundenkontakt
- Einblick in 6 Abteilungen
- zentraler Arbeitsort in St.Gallen
Kontakt: Cornelia Lichtensteiger, Tel. 058 229 48 89
Staatsanwaltschaft / Untersuchungsamt, Uznach
Diese Stelle ist bereits besetzt.
Das Untersuchungsamt Uznach führt sämtliche Strafuntersuchungen in seinem Einsatzgebiet und erhebt Anklage beim Gericht.
Wir bieten:
- vielseitige und spannende Ausbildung im Bereich Strafuntersuchung
- Führen der Geschäftskontrolle (von der Fallerfassung bis zum Verfahrensabschluss)
- Zusammenarbeit mit verschiedenen Anwälten/Anwältinnen, dem Gericht und der Polizei
- Arbeitsort: Uznach
Kontakt: Andrea Grünenfelder, Tel. 058 229 94 11
Staatsanwaltschaft / Untersuchungsamt, St.Gallen
Diese Stelle ist bereits besetzt.
Das Untersuchungsamt St.Gallen ist eines der 4 regionalen Untersuchungsämter der Staatsanwaltschaft St.Gallen und für die Verfolgung von Straftaten in den Gerichtskreisen St.Gallen und Rorschach zuständig. Wir bieten:
- abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet in der Strafverfolgung
- Führen der Geschäftskontrolle (von der Fallerfassung bis zum Verfahrensabschluss)
- Assistenz für die Verfahrensleitung in der Fallführung
- allgemeine administrative Tätigkeiten
- Arbeitsort: St.Gallen
Kontakt: Elvana Sali, Tel. 058 229 63 57
Amt für Militär und Zivilschutz, St.Gallen
Diese Stelle ist bereits besetzt.
Das Amt für Militär und Zivilschutz vollzieht die bundesrechtlichen Vorschriften in den Bereichen der Militärverwaltung, des Zivilschutzes und des Wehrpflichtersatzes. Der Bevölkerungsschutz ist das Verbundsystem zum Schutz der Bevölkerung sowie ihrer Lebensgrundlagen bei natur- und zivilisationsbedingten Gefährdungen, in besonderen und ausserordentlichen Lagen. Die Abteilung Zivilschutz hat als Hauptaufgabe die Grundausbildungen, Kader- und Zusatzausbildungen, sowie die Weiterbildungskurse im Bereich Zivilschutz im KantonSt. Gallen sicher zu stellen.
Wir bieten:
- abwechslungsreiche Ausbildung
- lebhaftes Umfeld
- Rotationen zu Staatskanzlei
- Arbeitsorte in St.Gallen
Kontakt: Dragana Antic, Tel. 058 229 71 19
Migrationsamt, St.Gallen
Diese Stelle ist bereits besetzt.
Das Migrationsamt bewegt sich im spannenden Umfeld sämtlicher Migrationsfragen und ist zuständig für die ausländerrechtlichen Bewilligungen, vollzieht das eidgenössische Ausländer- und Asylrecht, stellt die biometrischen Schweizerpässe und Ausländerausweise aus und sorgt für die Betreuung/Integration der dem Kanton zugewiesenen Asylsuchenden.
Wir bieten:
- vielfältige administrative Tätigkeiten
- persönliche, telefonische und schriftliche Kundenkontakte
- Rotationen in verschiedene Abteilungen
- Arbeitsorte vorwiegend in St.Gallen
Kontakt: Anita Manser, Tel. 058 229 48 36
Gewerbliches Berufs- und Weiterbildungszentrum, St.Gallen
Diese Stelle ist bereits besetzt.
Die Verwaltung der Grundbildung und Weiterbildung am Standort St.Gallen bewegt sich im breitgefächerten Bildungsbereich der Sekundarstufe II und höheren Berufsbildung.
Wir bieten:
- täglichen Kontakt mit Lehrpersonen, Lernenden und Verwaltungsmitarbeitenden, persönlich, schriftlich oder am Telefon
- Mitarbeit in den Sekretariaten und der Kernverwaltung (Finanz-, Lohn- und Betriebsbuchhaltung, Administration, Marketing)
- Mitwirken an bereichsübergreifenden Projekten und Organisation von Anlässen
- Gestaltungsfreiraum innerhalb von vielfältigen Tätigkeitsbereichen
- Arbeitsort: St.Gallen
Kontakt: Marc-Johan Duvenbeck, Tel. 058 228 26 23
Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs-Sargans
Diese Stelle ist bereits besetzt.
Arbeitest du gerne im Büro? Liebst du Kundenkontakt? Bist du ein Organisationstalent? Dann ist die dreijährige Ausbildung in unserer Schuladministration genau das Richtige für dich.
Wir bieten:
- abwechslungsreiche, spannende und praxisbezogene Ausbildung
- lebhaftes Umfeld
- täglicher Kontakt mit Lehrpersonen, persönlich, schriftlich oder am Telefon
- aktive Mitarbeit in Unterstützungsprozessen
- Arbeitsorte: Buchs und Sargans
Kontakt: Ursula Stähli, Tel. 058 228 22 26
Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung, St.Gallen
Diese Stelle ist bereits besetzt.
Die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung St. Gallen ist ein Dienstleistungszentrum, welches Jugendlichen und Erwachsenen Unterstützung bei ihrer Berufswahl bietet. Zusätzlich stehen die Mitarbeitenden der Stelle auch erwachsenen Personen beratend zur Seite und bieten Informationen zur Studienwahl und bei Laufbahnfragen.
Wir bieten:
- täglicher Kontakt mit Jugendlichen, Erwachsenen, Lehrbetrieben, Schulen und Amtsstellen
- Arbeit im Team
- Vielfältige administrative Arbeiten für die Berufs-, Studien und Laufbahnberatung und ihre internen Abteilungen
- Arbeitsort: St.Gallen
Kontakt: Sandra Hengartner, Tel. 058 229 72 11
Berufs- und Laufbahnberatung, Wil
Diese Stelle ist bereits besetzt.
Die Berufs- und Laufbahnberatung Wil ist ein Dienstleistungszentrum, welches Jugendlichen und Erwachsenen Unterstützung bei ihrer Berufswahl bietet. Zusätzlich stehen die Mitarbeitenden der Stelle auch erwachsenen Personen beratend zur Seite und bieten Informationen zur Studienwahl und bei Laufbahn Fragen.
Wir bieten:
- täglicher Kontakt mit Jugendlichen, Erwachsenen, Lehrbetrieben, Schulen und Amtsstellen
- Arbeit im Team
- vielfältige administrative Arbeiten
- Arbeitsort: Wil
Kontakt: Patrizia Amaechi, Tel. 058 229 05 20
Bildungsdepartement, St.Gallen
Diese Stellen sind bereits besetzt.
Das Bildungsdepartement ist für die Planung, Organisation, Umsetzung und Überwachung der Bildungspolitik im Kanton St.Gallen zuständig. Zu den Aufgaben gehören auch die Bereitstellung von Bildungsangeboten sowie finanziellen Mitteln für die Bildungseinrichtungen.
Wir bieten:
- Einblick in verschiedene und vielfältige Bereiche
- Kennenlernen von unterschiedlichen Tätigkeiten, wie Buchhaltung, Rechnungswesen, Beschaffung, Arbeiten am Empfang, administrative Aufgaben, etc.
- Einsätze rotierend in unterschiedlichen Ämtern
- Arbeitsorte: Mehrheitlich in St.Gallen
Kontakt: Ronahi Russenberger, Tel. 058 229 73 25
Amt für Handelsregister und Notariate, St.Gallen
Diese Stelle ist bereits besetzt.
Die Abteilung Handelsregister ist für Neueintragungen und Änderungen von Personengesellschaften zuständig. Die Abteilung Amtsnotariat stellt Erbbescheinigungen und Testamentseröffnungen aus und erteilt am Schalter und Telefon zu allen Bereichen des Gesellschafts- und Erbrechts.
Wir bieten:
- selbständiges Arbeit im aufgestellten Team
- Fachwissen im Bereich Gesellschafts- und Erbrechts
- Diskretion
- Arbeitsort zentral in St.Gallen
Kontakt: Selina Cadalbert, Tel. 058 229 75 19
Amt für Handelsregister und Notariate, Wil
Diese Stelle ist bereits besetzt.
Die Abteilung Amtsnotariat stellt Erbbescheinigungen und Testamentseröffnungen aus. Zu den Hauptaufgaben gehört die damit verbundene Erbenermittlung.
Wir bieten:
- Auskunftserteilung am Schalter und Telefon zu allen Bereichen des Erbrechts
- Arbeit im Team
- Diskretion
- Arbeitsort Wil
Kontakt: Svenja Hug, Tel. 058 229 76 31